Diplomarbeit - Internetfotos in Abbildungsverz

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine große Frage an euch:
Ich schreibe zur Zeit gerade meine Diplomarbeit und habe dabei auch einige Bilder aus dem Internet verwendet.
Wie nehme ich diese im Abbildungsverzeichnis auf? Ich habe bisher keine wirklichen Infos dazu gefunden und mein DA-Betreuer ist momentan kaum zu erreichen…
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße!

Hi Uschi,

schreib die Inhaber der Sites an und bitte sie um Erlaubnis, Kopien von den Bildern verwenden zu dürfen. Die Quellen verschwinden nämlich schneller im Nirwana, als man glaubt - und tote Links, in welcher Form auch immer, machen sich nicht gut in einer Diplomarbeit.

Gruß Ralf

Alles klar, werde ich machen… :smile:
Doch wie nehme ich sie ins Abb-Verzeichnis auf?
Bei Bildern aus anderen Doks habe ich immer: Bildname. In: Autor(Jahr): „Titel der VÖ“. Ort:Verlag;
Bzw. bei den Bildern aus PDFs: Bildname. In: Autor(Jahr): „Titel der VÖ“. Download von URL. Stand: TT.MM.JJJJ

Unter dem Bild habe ich die Quelle so angegeben:
Abb. XY: Bildtitel
(Quelle: Autor Jahr, S. YZ)

–> müsste prinzipiell passen, oder? Nur bei den Fotos von Websites bzw. auch bei Screenshots blicke ich net durch… :-/ *seufz*

Hallo Du Liebe,

Wie nehme ich diese im Abbildungsverzeichnis auf?

obs eine verbindliche Sache ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns wird, wenn überhaupt, neben dem Titel und dem Rechteinhaber auch noch der URL und! der Zeitpunkt angegeben, an dem der URL zum letzten mal geprüft wurde
Also ‚Marienkäfer auf Rose‘ von Daniel Knipseviel Http://www.Danielknipseviel.de/marienkäfer.jpc
21.09.06 11:32

GAndalf

Also - nochmal ganz doof gefragt: *blondbin* :wink:
im Abbildungsverzeichnis schreib ich einfach Abbildung X: Titel… Seite Y, oder?
die wirklich Quelle geb ich nur unter dem Bild an, stimmts?

Gandalf - vor allem DANKE für deine Hilfe, so schauts ganz gut aus :smiley:

Mich hat nämlich unser DA-Leitfaden verwirrt, in dem heißts:
"Abbildungen und Tabellen werden grundsätzlich selbst aufgenommen und nicht in die
Arbeit kopiert. Alle Abbildungen und Tabellen erhalten einen Titel, eine laufende
Nummer und erscheinen im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Auch hier ist die
Quelle deutlich zu machen, und zwar:

• bei originalgetreuer Übernahme, z.B. Quelle: Lechner/ Egger/ Schauer 2001, S. 420
  • bei Modifizierungen mit dem Zusatz „leicht mod.“ oder „mod.“
  • bei Anlehnungen, z.B. „in Anlehnung an …“ oder „Basis: Lechner/ Egger/ Schauer
    2001, S. 420“"

ich hab da draus irgendwie rausgelesen, dass man auch im Abbildungsverzeichnis die Quellen deutlich machen muss, aber eigentlich ist damit wohl gemeint: auch in diesem Fall, oder?

Naja, genug geschrieben… danke nochmal :smiley: