Diplomarbeit Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Hallo liebe BWLer,
kann mir jemand Tipps geben oder Literatur nennen zum Thema Kennzahlen und Kennzahlensysteme für eine Diplomarbeit? Insbesondere finanzielle Kennzahlen im Vertrieb wie (ROCE, CCR, Working Capital Management wie DSO,DOW, DPO, Marktanteil, …)Hat vielleicht jemand schon eine Diplomarbeit über Kennzahlen geschrieben? Momentan hänge ich ein fest mit meiner Diplomarbeit. Vielen Dank. Viele Grüße Elli

Hallo Elli,

mit Finanzkennzahlen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Im Bereich Logistik-Kennzahlen geht an Ehrmann kein Weg vorbei.

Viel Erfolg und beste Grüße

Apollo

Hi,

meine Empfehlung lautet:
Weber und Deitermann.
Zudem gibt es gute Webseiten hierzu wie www.controllerspielwiese.de (ROCE) und der Controller-Akademie.

Viele Erfolg.
Gruss
Patricia

Hi, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das Thema ist sehr umfangreich. Im Netz, in der buchhandlung und in der Bibliothek gibt es dazu reichlich Material. Zu jedem der angefragten Begriffe kann man Bücher schreiben. Letzlich schreibt man sowas nicht theoretisch sondern mehr mit praktischen Bezug. Du hast sicher einen Betrieb, in dem Du Deine Arbeit schreibst. Dann relativiert sich das ganz schnell. Bginne bei der Definition, berechne den Wert zu verschiedenen Zeitpunkten und betrachte die Veränderungen. Wodurch wurden diese Veränderungen hervorgerufen. War die Veränderung gewollt? Welche Veränderung der Werte wird angestrebt? Wie kann man das erreichen, durch welche Maßnahmen. Wie wirken sich die Veränderungen einzelner Werte auf andere Werte aus? Zum Beispiel DSO (day sales overdue). was bedeutet eine Zahl wie 20, im nächsten Jahr 20,9? Ist das Mahnwesen schlechter geworden? Wird zügig und ohne Ausnahme an Inkasso abgegeben? Gibt es viele Ausnahmen? Kunden reden in verschiedenen Medien miteinander (Stammtisch, Foren, …) Wie wird das Working capital beeinfluß, wenn man Rechnungen spät oder früh zahlt, Forderungen schnell oder zögerlich einzieht bzw. eintreibt. …
Das sind nur ein paar Gedankensplitter. Schau Dir Dein Thema genau an, grief Dir einen Punkt heraus und analysiere, dann den nächsten usw.

Lieben gruß
Marion