Hallo zusammen,
ich finde für folgendes einfach keine Regel - oder Lösung und jeder, den ich frag, ist sich unsicher:
also wenn ich im Satz mit z.B.
… laut Schmidt (2008)…
… nach Schmidt (2008)…
… so Schmidt (2008)…
darauf hinweise, dass er das gesagt hat, muss dass dann immer (einheitlich) mit Kommas abgegrenzt werden, oder gibt es da keine Regel für?
Einschübe werden doch nicht unbedingt durch Kommas abgegrenzt, sondern nur wenn es den Lesefluss erleichtert, oder?
Manchmal fühlt sich ein Komma „richtig“ an und manchmal denke ich es erschwert den Lesefluss, wäre sehr froh, wenn sich da einer auskennt 
möglichst heute oder morgen 
Vielen, vielen Dank!!!
und hier noch ein paar Beispielsätze:
Was laut Rappaport (1998) zu geringerer Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und letztendlich zu höheren Arbeitslosenraten führt, da Unternehmen in anderen Ländern ungehindert Restrukturierungen vornehmen können.
Insbesondere, wenn die Entscheidung für eine Übernahme auf Basis des zu erwartenden Gewinn je Aktie getroffen wird, denn diese Kennzahl, so Rappaport (2006), verrät nichts über das langfristige Potential der Unternehmenswertsteigerung.
Es ist zwar unternehmenspolitisch schwierig einen relativ erfolgreichen Bereich zu veräußern, nur weil er in den Händen anderer noch wertvoller ist, jedoch kann nach Rappaport (2006) der Unternehmenswert dadurch nachhaltig gesteigert werden.
Andere Leistungen sollten, so Rappaport (2006), hingegen auf effizientere und verlässliche Akteure ausgelagert und zu geringeren Kosten bezogen werden.