Diplomarbeit Kommunikation/Marketing

Hallo! Ich arbeite zur Zeit an einer Diplomarbeit, welche sich mit der Kommunikation zwischen Stromanbietern und Privatkunden auf dem liberalisierten Strommarkt in Deutschland beschäftigt. Die konkrete Fragestellung lautet wie folgt: Was muß ein Stromanbieter tun (Werbung, Produktangebot, Kundenansprache…), um einen Privatkunden zum Wechsel zu veranlassen? Kennt jemand vielleicht deutsche oder auch amerikanische/englische Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt? Vielen Dank Christian

Hallo Christian,

ich würde Dir empfehlen, direkt mit den privaten Anbietern hier in Deutschland Kontakt aufzunehmen, die sind meist sehr hilfsbereit und der jeweilige Marketingmensch kann Dir Auskunft zu allen Fragen geben. Du kannst auch in den Printanzeigen gucken, welche Agentur jeweils die Kampagne für die Anbieter macht und dann dort anrufen. Da sitzen dann in der Beratung Leute, die sich ziemlich gut mit dem Markt und den Anforderungen an Kommunikation auskennen. Wichtig ist nur, daß Du konkrete Fragen hast, die nicht zu umfassend sind. Literaturhinweise hab ich leider keine…

viel Erfolg!

Katha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian!

Da der liberalisierte Strommarkt und die sich daraus ergebenden Fragestellungen in Deutschland noch sehr neu sind, wird es schätzungsweise schwierig werden, Literatur zu diesem konkreten Thema zu finden.

Wie so oft im BWL-Studium wird Dir lediglich die Abstrahierung von Aussagen aus der Standardliteratur übrig bleiben.

Aber das ist auch kein Problem, denn die Werke, die in den kommenden Monaten und Jahren bzgl. des Themas Strommarkt D geschrieben werden werden, tun nichts anderes.
Weißt ja: in der BWL schreibt jeder von jedem ab.

Sieh´ also einfach im Meffert oder im Kotler/Bliemel unter Themen wie Marketing immaterieller Güter/Dienstleistungsmarketing nach, und Du wirst fündig werden.
Weiterhin empfehle ich: Meffert, Heribert: Dienstleistungsmarketing; Gabler Verlag. Das Jahr ist, glaube ich, 1995.

Ich empfehle Dir eine solide Entwicklung des Themas auf Basis dieser Standardliteratur sowie eine Ergänzung durch hier bereits angesprochene Umfragen bei den Marketingleuten der Stromerzeuger/Vertreiber. Evtl. bekommst Du dabei auch gleich lukrative Kaufangebote für Deine Arbeit.
ferner würde ich persönlich hohen Wert auf einen griffigen Ausblick für die Zukunft am Ende der Arbeit legen.

Viel Spaß noch bei der Diplomarbeit. Ich habe das gerade hinter mir.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Gerade bzgl. Dienstleistungsmarketing bin ich einigermaßen fit.

Also noch mal viel Erfolg.

Gruß,

Mathias

Hallo Christian!

Ein heißer Tip sind die Stadtwerke Hannover. Die haben zum Thema eine „Gebrauchsanleitung für integrierte Kommunikation“ herausgebracht. E-Mail: . Ich habe auch noch telefon Fax, und Ansprechpartner.

Viele Grüße aus Bonn und Erfolg

Dein Rainer