Diplomarbeit: Kurzarbeit

Hi,
ich habe vor kurzem das Thema „Kurzarbeit“ für meine Diplomarbeit bekommen. Nun versuche ich seit ein paar Tagen herauszufinden wo ich am besten meinen Schwerpunkt bei diesem Thema setzen soll. Es sollte auf jeden Fall aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht geschrieben werden. Trotzdem fällt es mir schwer einen richtigen Start zu finden. Daher würde ich gerne hören ob ihr vielleicht ein paar Vorschläge habt was ich mit einbringen könnte, als kleiner Denkanstoß sozusagen^^.
Danke schonmal für die Tips.
LG,
Son-Goku.

Hallo,

wir, bzw. ich soll für dich denken, weil du nach ein paar Gedankengänge keine Lust mehr hast?

Erwartest Du hier eine Gliederung?

Wenn ich mich an Deiner Diplomarbeit beteilige, werde ich dann auch ein dipl. ??? was eigentlich?

Sorry, ich finde das Thema Kurzarbeit ist ein sehr gutes Thema, mit ein bisschen Mühe und ordentlicher Recherche müßte da was tolles entstehen, keine Hilfe von mir.

Birgit8

Nein, das habe ich natürlich nicht erwartet. Ich habe mir natürlich selber schon Gedanken darüber gemacht und habe auch schon einige Ideen was ich schreibe. Habe die Gliederung auch schon zum Teil fertig. Wollte nur mal sehen, was Ihr hier für interessant haltet um zu sehen ob ich meinen Schwerpunkt bei dem Thema vielleicht doch etwas anders verlege. Ich verlange natürlich von niemandem, dass er/sie hier die Arbeit für mich übernimmt. Hab nur auf ein paar Anreize gehofft um mal andere Meinungen ausser meiner eigenen zu hören.
LG

Hallo!

Beginnen könnte man mit Gründen für die Kurzarbeit. Hier dann auch gegenüberstellen „früher - heute“. Wie die Praxis aussieht, nur stundenweise, oder auch mal ganze Tage/Wochen usw. Entlohnung in dieser Zeit, Auswirkung auf Lohnsteuerausgleich usw.

Gruß Carmen