Diplomarbeit mit Word schreiben?

Hallo
Dazu habe ich mal eine Frage. Gibt es bei Word sowas wie floats bei latex? Das ist so eine Art „mir egal wo genau die Abildung hinkommt, hauptsache es passt“-Funktion.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gibt es bei Word sowas wie
floats bei latex? Das ist so eine Art „mir egal wo genau die
Abildung hinkommt, hauptsache es passt“-Funktion.

Du unterschätzt den Plazierungsalgorithmus von LaTeX ganz gewaltig. In der Tat ist das „hauptsache, es passt“ sehr wörtlich zu nehmen. Es gibt nämlich auch dafür Regeln beim Seitenlayout, die LaTeX eingebaut wurden. Z.B. sollte der Verhältnis Text/Abbildung auf einer Seite nicht zu klein werden, Abbildungen dürfen niemals vor dem ersten Bezug (also der ersten Referenz auf die Abbildung) auftreten, etc. Darum sollte man auch nur im größten Notfall auf die Plazierung Einfluß nehmen und die Parameter …[h/t/b/p] nicht inflationär verwenden. Dann wäre eher eine leichte Änderung des Text/Abb Verhältnis zu empfehlen.

Word kennt sowas natürlich gar nicht. Da ist schließlich der Autor automatisch auch Experte für Layout und Schriftsatz und darf das alles selbst (sprich: von Hand) machen. Was dabei rauskommt, kann man jeden Tag bei der Arbeit bewundern :smile:

Gruß

Fritze

Wie hast Du Dich denn entschieden?
Hallo,

aus reiner Neugierde: Für welches Programm hast Du Dich denn entschieden? Und in welchem Fachbereich findet das denn statt?

Fragt sich

Fritze

*feix*
Hallo,

Ganz meine Meinung. Für Eine Diplomarbeit allen Ernstes zu
Word zu raten, dass muss schon missionarischer Eifer sein.

Amen!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß,

Sebastian