Diplomarbeit online

Hallo!

Weiss hier jemand, ob es möglich ist, im Internet Diplomarbeiten zu finden, die man umsonst lesen kann?

Vielen Dank!

Laure

Hallo!

Weiss hier jemand, ob es möglich ist, im Internet
Diplomarbeiten zu finden, die man umsonst lesen kann?

Keine Ahnung, aber ich denke schon. Diplomarbeiten werden grundsätzlich veröffentlicht und können von Jederman in den Universitätsbibliotheken eingesehen und kopiert werden.

Gruß

Fritze

Hallo!

Keine Ahnung, aber ich denke schon. Diplomarbeiten werden
grundsätzlich veröffentlicht und können von Jederman in den
Universitätsbibliotheken eingesehen und kopiert werden.

Und es ist auch möglich sie online zu publizieren anstatt sie zigmal kopieren zu müssen. Also ja.

MfG
Car

Hallo zurück!

Widerspruch! Dissertationen werden grundsätzlich veröffentlicht und in Uni.Bibs. archiviert. Diplomarbeiten nicht! Diese müssen lediglich in 2-4 Exemplaren im jeweiligen Institut stehen und können oft nur gegen Rücksprache eingesehen werden. Festgelegt ist das in den den Prüfungsordnungen der einzelnen Fachbereiche der jeweiligen Unis.

Und es ist auch möglich sie online zu publizieren anstatt sie
zigmal kopieren zu müssen. Also ja.

zigmal kopieren gilt nur für Dissertationen. Da hast Du allerdings Recht, die meisten Unis bieten mittlerweile an, dass Du Deine Diss. kostenlos auf deren Server „veröffentlichst“. Dann kriegt die Uni.Bib. nur noch 1-2 gedruckte Belegexeplare und jeder darf die Diss. vom Server der Uni. herunterladen, wenn er möchte.

Übrigens ist die immer noch einfachste und billigste Methode, den Verfasser der Diplomarbeit eine Mail zu schicken. Wer freut sich nicht am Interesse an der eigenen Arbeit.

viele grüße
Geli, Bibliothekarin, Universitätsbibliothek Bayreuth

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Widerspruch! Dissertationen werden grundsätzlich
veröffentlicht und in Uni.Bibs. archiviert. Diplomarbeiten
nicht! Diese müssen lediglich in 2-4 Exemplaren im jeweiligen
Institut stehen und können oft nur gegen Rücksprache
eingesehen werden.

Stimmt, habe ich verwechselt. :frowning: Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.

MfG
Car

Hallo,

Widerspruch! Dissertationen werden grundsätzlich
veröffentlicht und in Uni.Bibs. archiviert. Diplomarbeiten
nicht! Diese müssen lediglich in 2-4 Exemplaren im jeweiligen
Institut stehen und können oft nur gegen Rücksprache
eingesehen werden.

Also, bei mir war das anders. Dort gab es ein Exemplar in der Bibliothek. Allerdings hast Du in einem Punkt Recht: Die Diplomarbeiten sind nur in den jewiligen Institutsbibliotheken ausgestellt. Ich weiß auch nicht, nach wievielen Jahren die im Archiv verschwinden oder ob sie gar vernichtet werden. Sonst würden es arg viele Mit der Zeit :smile:

Gruß

Fritze

Hi,

unsere Uni hat eine eigene Elektronische Bibliothek dafür… ist noch nicht soo voll aber es wird :smile:

http://geb.uni-giessen.de/geb/

So was oder Ähnliches dürften andere Unis sicher auch haben. Vielleicht sind sogar weiterführende Links im Angebot. Ich habs mir soweit bloß noch nicht angesehen.

JD