Diplomarbeit Public-WLAN

Hallo,

ich habe eine Diplomarbeit über PWLAN geschrieben. Genauer: Ich hab eine internationale Analyse gemacht in bezug auf PWLAN in den europäischen Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien und Ungarn.
Das Ziel soll sein, was findet ein Geschäftsreisender in den jeweiligen Ländern vor in Bezug auf
Die wichtigsten WirlessProvider (WISPs) Welche Arten von Hotspots werden angeboten Wer und wo werden kostenlose HS angeboten Welche Standards werden angeboten Welche Roamingmöglichkeiten gibt es national und international Welche Abrechnungsmöglichkeiten gibt es national Wie sind die unterschiede wenn man jeweils den günstigsten Tarif der Top5 WISPs hernimmt.
Etc.

Nur eines gefällt mir noch nicht. Das ist der Titel:

PWLAN Everywhere
Eine Internationale Analyse über die Verwendung von PWLAN in ausgesuchten europäischen Ländern.

Ich überlege schon die ganze Zeit. Er sollte etwas betriebswirtschaflicher und komplizierter klingen, irgendwie auch das Wort Geschäftsreisender beinhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Gedankenanstöße geben. Viele Köpfe haben auch viele Ideen, wie es so schön heisst. *g*

Besten Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
Erich

Hallo Erich!

Er sollte etwas betriebswirtschaflicher und komplizierter klingen, irgendwie
auch das Wort Geschäftsreisender beinhalten.

Zunächst mal halte ich „sollte komplizierter klingen“ für ein fragwürdiges Ziel.
Und vergiss die „Geschäftsreisenden“, erwähne lieber „mobile business“. :smile:

Servus
Tom

Hallo,

ich habe eine Diplomarbeit über PWLAN geschrieben. Genauer:
Ich hab eine internationale Analyse gemacht in bezug auf PWLAN
in den europäischen Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz,
Tschechien und Ungarn.
Das Ziel soll sein, was findet ein Geschäftsreisender in den
jeweiligen Ländern vor in Bezug auf
Die wichtigsten WirlessProvider (WISPs) Welche Arten von Hotspots werden angeboten Wer und wo werden kostenlose HS angeboten Welche Standards werden angeboten Welche Roamingmöglichkeiten gibt es national und international Welche Abrechnungsmöglichkeiten gibt es national Wie sind die unterschiede wenn man jeweils den günstigsten Tarif der Top5 WISPs hernimmt.
Etc.

Nur eines gefällt mir noch nicht. Das ist der Titel:

PWLAN Everywhere
Eine Internationale Analyse über die Verwendung von PWLAN in
ausgesuchten europäischen Ländern.

Ich überlege schon die ganze Zeit. Er sollte etwas
betriebswirtschaflicher und komplizierter klingen, irgendwie
auch das Wort Geschäftsreisender beinhalten. Vielleicht könnt
ihr mir ja ein paar Gedankenanstöße geben. Viele Köpfe haben
auch viele Ideen, wie es so schön heisst. *g*

Wie Thomas würde auch ich von einem „komplizierten“ Titel abraten.
Nenn das Kind beim Namen „Internet unterwegs“ oder aähnlich und pack das Komplizierte wenn schon in den Untertitel.
Auch der Prof ist ein Mensch wie du und ich und freut sich über „einfaches“ schlicht und ergreifend weil es stressfreier ist und sich viel leichter merken lässt.
Geh doch einfach von deinen eigenen Erfahrungen mit Wissenschaftlichen Arbeiten aus und setze voraus, dass es allen anderen beim lesen selbiger genauso geht wie dir.

Besten Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
Erich

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallöle!

Hallo Erich!

Er sollte etwas betriebswirtschaflicher und komplizierter klingen, irgendwie
auch das Wort Geschäftsreisender beinhalten.

Zunächst mal halte ich „sollte komplizierter klingen“ für ein
fragwürdiges Ziel.

Stimmt, sollte nicht unbedingt vornan stehen :smile:

Und vergiss die „Geschäftsreisenden“, erwähne lieber „mobile
business“. :smile:

Warum zum Henker immer „Fremdwörter“? Ich denke unsere Sprache ist doch nicht so schlecht. Wenn ich eine Diplomarbeit in Deutsch verfasse muß ich doch nicht mit sowas um mich werfen?
-> Sowas in der Art:
Untersuchung zu Möglichkeiten in Europa auf Geschäftsreisen das Internet zu nutzen.

Warum nicht einfach verständlich? Der wissenschaftlich wirkende Teil soll ja auch in der Arbeit selbst hervorgehoben werden.

Ok - Internet ist nun auch nicht gerade Heimatsprache aber als eigenständiger Begriff, denke ich, in Ordnung.

Servus
Tom

FF,
Wolfgang