Diplomarbeit SAP

Hallo!

Ich studiere im Moment angwandte Informatik im Mb…bals steht jetzt die Diplomarbeit an…

An der FH hatten wir eine Grundlagenvorlesung in SAPR3 - allerdings wirklich nur grundlegende schritte - und ein wenig coustomizing.

Das Programm und die Möglichkeiten dort finde ich recht faszinierend - allerdings fehlt mir ein Konkretes Thema und um das gut zu formulieren sind meine sap kenntnisse dann doch noch ein bischen zu rudimentär :wink:

hat jemand von euch tipps? vorschläge? oder vielleicht selber seine diplomarbeit in dem gebuet geschrieben?

besten dank!

Hallo,

hat jemand von euch tipps? vorschläge? oder vielleicht selber
seine diplomarbeit in dem gebuet geschrieben?

das ist ja eine ziemlich allgemeine Frage :smile: Mit SAP R/3 kannst du ja so ziemlich alles in einem Unternehmen per EDV abbilden.

Ich denke, du willst mehr in Richtung Basis gehen und nicht in die einzelnen Module (Vertrieb, Rechnungswesen, etc.) abtauchen. Was sind denn so deine Interessen? Datenbanken? Java? XML?

Ohne etwas über dich zu wissen, ist es ziemlich schwer einen Tipp abzugeben. Das Thema SAP ist so ziemlich unerschöpflich und nichts ist schwieriger als eine Diplomarbeit über eine Sache zu schreiben, von der man nur mal kurz was gehört hat und die einen nicht wirklich interessiert.

Gruss,
Daniel

Hi, mein Tipp: SAP APO

Da kannst Du zum einen schön über Supply-Chain-Management (betriebswirtschaftlicher Aspekt) als auch über die speicheresidente und objektorientierte Haltung großer Datenmengen und deren Verarbeitung (informatischer Aspekt) schreiben. Gerade zum zweiten Punkt kann man sich so richtig schön auslassen, Grundzüge erklären, mit anderen Datenhaltungsmodellen vergleichen, Vor- und Nachteile abwägen… da kann man einen richtig schönen Sülzschinken draus machen.

Außerdem finde ich, dass das ein sehr interessantes und auch innovatives/zukunftsorientiertes Thema wäre.

Viele Grüße

Mark

das ist ja eine ziemlich allgemeine Frage :smile: Mit SAP R/3