Diplomarbeit Softwareentwicklung

Hallo,

ich werde bald mit meiner externen Diplomarbeit zum Thema Entwicklung von Treiber-Software für eine Wärmequelle beginnen. Ich habe schon einige Webseiten gefunden die allgemeine Tips zu Diplomarbeiten bieten.

Speziell zu externen Arbeiten, die also in Unternehmen durchgeführt werden, habe ich aber nichts gefunden. Da ich Software entwickeln muss bleibt ja weniger Zeit zum Schreiben als für jemanden, der ein rein theoretisches Thema behandelt (ok, der muss vielleicht dann mehr lesen). Sieht die Diplomarbeit deshalb anders aus als wenn ich sie hochschulintern schreiben würde?

Und gibt es Tipps zur Vorgehensweise speziell zum Thema Software-Entwicklung in Diplomarbeiten? Für Software Engineering existieren ja bestimmte Abläufe, von der Anforderungsbeschreibung bis zum fertigen Produkt. Empfiehlt es sich, diesen Abläufen entsprechend die Diplomarbeit aufzubauen? Also quasi wie eine Projektbeschreibung eines Software-Projektes?

Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

seventh_son

Auch hallo.

Da ich
Software entwickeln muss bleibt ja weniger Zeit zum Schreiben
als für jemanden, der ein rein theoretisches Thema behandelt
(ok, der muss vielleicht dann mehr lesen). Sieht die
Diplomarbeit deshalb anders aus als wenn ich sie
hochschulintern schreiben würde?

Von den üblichen Formalien mal abgesehen (Prüfungsordnung konsultieren), dürfte sich hier kein Unterschied ergeben. Allerdings können sich Interessenskonflikte zwischen dem Lehrstuhl und der betreuenden Firma ergeben.
Die Ausdrucksweise ist allgemein gültig zu halten und die verwendeten Werkzeuge sind vollständig zu dokumentieren. Der (hoffentlich funktionierende) Quellcode ist als Anlage beizufügen.

Und gibt es Tipps zur Vorgehensweise speziell zum Thema
Software-Entwicklung in Diplomarbeiten? Für Software
Engineering existieren ja bestimmte Abläufe, von der
Anforderungsbeschreibung bis zum fertigen Produkt. Empfiehlt
es sich, diesen Abläufen entsprechend die Diplomarbeit
aufzubauen? Also quasi wie eine Projektbeschreibung eines
Software-Projektes?

Genau so. Der neutrale Leser will schliesslich wissen, unter welchem Aspekt er/sie die Arbeit verstehen soll. Bzw. er/sie will die Programmierumgebung nachstellen.
Da schreibt man z.B.: „(…)Verwendet wird Eclipse 3.2 zusammen mit dem UML-Editor von Poseidon in Version 1.2 unter Windows2000 (…)“ Und bitte Personifizierungen vermeiden wie „Unser Team verwendet Eclipse 3.2 zusammen mit…“
Die erzielten Ergebnisse sind natürlich auch zu dokumentieren.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Genau so. Der neutrale Leser will schliesslich wissen, unter
welchem Aspekt er/sie die Arbeit verstehen soll. Bzw. er/sie
will die Programmierumgebung nachstellen.
Da schreibt man z.B.: „(…)Verwendet wird Eclipse 3.2 zusammen
mit dem UML-Editor von Poseidon in Version 1.2 unter
Windows2000 (…)“ Und bitte Personifizierungen vermeiden wie
„Unser Team verwendet Eclipse 3.2 zusammen mit…“
Die erzielten Ergebnisse sind natürlich auch zu dokumentieren.

HTH
mfg M.L.

Empfiehlt es sich dann, die Diplomarbeit nach Planung, Analyse, Entwurf, Implementierung, Test zu gliedern, inkl. der Unterpunkte (Lasenheft, Anforderungsdefinition, Aufwandsschätzung, etc.), wie z.B. bei Wikipedia zu sehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Engineering

Gruß

seventh_son

Hallo nochmal.

Empfiehlt es sich dann, die Diplomarbeit nach Planung,
Analyse, Entwurf, Implementierung, Test zu gliedern, inkl. der
Unterpunkte (Lasenheft, Anforderungsdefinition,
Aufwandsschätzung, etc.), wie z.B. bei Wikipedia zu sehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Engineering

Das ist zwecks Rückverfolgbarkeit des Geleisteten sicher nicht verkehrt. Abhängig vom Studiengang werden dann die Prioritäten liegen (bei einem Informatiker kann man von der Theorie der Softwareentwicklung sicher mehr Masse erwarten als von z.B. einem Maschinenbauer). Die Wikipedia sollte man als Zitationsquelle übrigens weitgehend vermeiden, da sich die Inhalte dort gerne mal verändern :wink:

HTH
mfg M.L.

einem Maschinenbauer). Die Wikipedia sollte man als
Zitationsquelle übrigens weitgehend vermeiden, da sich die
Inhalte dort gerne mal verändern :wink:

Wie wäre es mit:
Wikipedia, Menu Werkzeuge Permanentlink? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Permalink&…

Gruss
Nils

Hallo zum 3.Mal

Wie wäre es mit:
Wikipedia, Menu Werkzeuge Permanentlink?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Permalink&…

Also man sollte sich auf solidere Quellen als die Wikipedia verlassen, siehe auch den Thread unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Irgendwo (jurablogs.com ?) stand genau dasselbe zu der Thematik wissenschaftliche Arbeit & wikipedia

mfg M.L.

Hallo,

Speziell zu externen Arbeiten, die also in Unternehmen
durchgeführt werden, habe ich aber nichts gefunden. Da ich
Software entwickeln muss bleibt ja weniger Zeit zum Schreiben
als für jemanden, der ein rein theoretisches Thema behandelt
(ok, der muss vielleicht dann mehr lesen). Sieht die
Diplomarbeit deshalb anders aus als wenn ich sie
hochschulintern schreiben würde?

Und gibt es Tipps zur Vorgehensweise speziell zum Thema
Software-Entwicklung in Diplomarbeiten? Für Software
Engineering existieren ja bestimmte Abläufe, von der
Anforderungsbeschreibung bis zum fertigen Produkt. Empfiehlt
es sich, diesen Abläufen entsprechend die Diplomarbeit
aufzubauen? Also quasi wie eine Projektbeschreibung eines
Software-Projektes?

Deine Idee ist schon i.O.
Trotz des externen Themas hast du ja einen Hochschulbetreuer. Auf jeden Fall sollten dieser und der Betreuuer in der externen Firma miteinander kommunizieren, damit am Ende beide Seiten zufrieden sind.
Und man sollte sein Konzept zwischendurch auch dem Hochschulbetreuer zeigen, damit der nicht am Ende sagt, was ist das für’n Quatsch…

Auch bei Softwareentwicklung gibt es einen theoretischen Teil, nämlich die Modellierung der Abläufe, das praktische ist dann eigentlich nur ein „Zusatz“ :wink:

Beatrix