Diplomarbeit über TK-Markt

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Diplomarbeit über den (deutschen)Telekommunikationsmarkt. Entsprechend interessieren mich Zahlen bezgl. Internetanschlüssen, DSL-Anschlüssen etc.
Vergangenheitswerte waren auch ziemlich einfach über die BITKOM oder BNetzAgentur zu finden.

-> Was ich aber suche sind auch Prognosen u ä. wie sich die Zahlen entwickeln werden.

–> Kennt jemand eine gute Homepage oder einen Link zur einer PDF o. ä. mit der zukünftigen Marktentwicklung auf dem deutschen TK-Markt?

Vielen DAnk im Voraus!!!

Gruß Konrad R.

Hi, Konrad, das wäre echt cool :wink:
Um eine Marktanalyse mit Ausblick und Trend machen zu können (also nicht nur Rumgesülze sondern mit hard facts), muss man schon ziemlich was von dem Geschäft verstehen und lange dran arbeiten. Wenn Du sowas in der Tasche hättest könntest Du bei Rating Agenturen an der WallStreet gut absahnen.
Sich sowas per Klick auf den Rechner beschaffen zu wollen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konrad,

-> Was ich aber suche sind auch Prognosen u ä. wie sich die
Zahlen entwickeln werden.

Naja, theoretisch wird der Privatmarkt bei etwa 82 Millionen Anschlüssen enden (dann hat aber schon jeder Säugling einen eigenen Anschluss). :wink:

Ein Trend zu einem Zweit- oder Dritt-Anschluss sehe ich nicht …

MfG Peter(TOO)

Ein Anhaltspunkt für die zukünftige Entwicklung könnten Märkte sein, die schon wesentlich mehr auf mobile Telefonie ausgerichtet sind als Deutschland. Schau Dir z.B. mal die Zahlen in Österreich an und hinterfrage das bzw. versuch doch, das auf Deutschland in den nächsten Jahren zu projizieren. Behalte aber auch die unterschiedlichen Preisstrukturen im Festnetz im Auge - in Deutschland ist Festnetz preislich wesentlich attraktiver als in Österreich. Zudem ist Internet per Kabel in Österreich sehr populär, während in Deutschland eher DSL den Markt beherrscht.

Frost & Sullivan
Hi,

was Du suchst, findest Du bei Frost & Sullivan. http://www.frost.com/prod/servlet/frost-home.pag

Leider sind die Studien von denen genau so teuer wie dick, aber eben auch extrem gehaltvoll. Frage mal bei Deiner Unibib nach, ob die einen Zugang zu den Studien haben.

Deine Area of Interest findest Du z.B. hier: http://www.frost.com/prod/servlet/research-index-by-…

Viel Erfolg & Gruß
C.