Diplomarbeit verkaufen

Hallo,
habe erfolgreich mein diplom absolviert.
Mir liegt eine anfrage eine WP-Gesellschaft vor sie zu kaufen.
Wie viel geld nimmt man dafür?
Wie kann ich sie sonst verkaufen?
Was haltet ihr von internetvertreibern und was empfiehlt sich dort?

Hallo,

Ist eine Diplomarbeit keine VERÖFFENTLICHUNG?

Liegen nicht die Rechte (wenn es die überhaupt gibt) bei der Universität?

Und überhaupt: Warum sollte eine Firma eine Diplomarbeit kaufen??

Vieleicht habe ich einfach keine Ahnung - aber das klingt für mich alles sehr dumm-dubios bis illegal…

Wenn du während/zur Diplomarbeit entwickelte Verfahren hast patentieren lassen (was selbstredend nur mit Einverständnis der Uni und des Profs geht), kann man für die wirtschaftliche Anwendung des Verfahrens Gebühren verlangen.

Die Inhalte und Aussagen in deiner Arbeit sind sowieso dein geistiges Eigentum. Niemand darf es verwenden, ohne dich als Autor zu zitieren. Dafür bezahlen muß aber niemand.

Jochen

Hallo,

HI!

habe erfolgreich mein diplom absolviert.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Mir liegt eine anfrage eine WP-Gesellschaft vor sie zu kaufen.

Das ist durchaus üblich…

Wie viel geld nimmt man dafür?

zwischen 100 und 700 Euro wenn man die gängigen Verkaufsseiten für Diplomarbeiten als Maßstab nimmt

Wie kann ich sie sonst verkaufen?

über o.g. Plattformen, z.B. diplomica.de - einfach mal googeln

Was haltet ihr von internetvertreibern und was empfiehlt sich
dort?

Wie so oft gibt es seriöse und weniger seriöse. Habe keine konkreten Erfahrungen, also sag ich mal lieber nichts dazu.

Aber: Wenn Du einmal per internet die Arbeit verkauft hast wird sich Dein Wissen aus der Arbeit nicht schützen lassen und sich evt schnell verbreiten! Wenn Du das Know-How also nicht mehr brauchst, ok - falls Du aber auf der Dipl.-Arbeit aufbauend promovieren willst, solltest Du keine grosse Publikation vorangehen lassen.

Bezgl. Unternehmensberatung: Solltest Du gerade einen Job suchen, nutze deren Anfrage, um Deine Person in s Spiel zu bringen. Wenn Du die Arbeit gegen ein paar Taler verkaufst wirst Du wohl kaum noch was vom Unternehmen hören.

AN JOCHEN:
Vielleicht ist es in Bio oder an Deiner Uni anders, aber als Wirtschaftler ist es legal, normal und gar nicht anrüchig oder dumm mit seinem Know-How aus der Dipl.-Arbeit etwas Kapital zu schlagen.

Gruss
Martin

Hallo Martin,

Vielleicht ist es in Bio oder an Deiner Uni anders, aber als
Wirtschaftler ist es legal, normal und gar nicht anrüchig oder
dumm mit seinem Know-How aus der Dipl.-Arbeit etwas Kapital zu
schlagen.

aber legal bitte.

M.W. liegt das Copyright nicht ausschliesslich beim Autor. Der Lehrstuhl muss mind. angefragt werden, bevor eine Verwertung durchgeführt werden muss.

Ausserdem ist die DA eine Prüfungsleistung des Studenten an die Uni und keine Veröffentlichung.
Man sollte sich der rechtslage bewusst sein, bevor man was unternimmt.

Im Gegensatz dazu sind Promotionen eigenständige Veröffentlichungen , was man daran ersieht, dass Pflichtexemplare an die Dt. Bibo in L und FFM abgegeben werden müssenm.

Ciao maxet.

Jochen

Hallo Jochen!

Und überhaupt: Warum sollte :eine Firma eine Diplomarbeit
kaufen??

Weil das Unternehmen billiger kaum an Problemlösungen kommen kann. Industriekontakte schon vor Beginn einer Diplomarbeit sind im technischen Bereich mindestens nicht unüblich. Bei mir stammte das Thema der Diplomarbeit von einem niederländischen Unternehmen und beinhaltete eine spezielle Problematik von Senderöhren. Die theoretische Bearbeitung des Problems gab ich als Diplomarbeit ab und ein Exemplar der Arbeit nebst dem Versuchsaufbau, aus dem ich meine Meßwerte gewonnen hatte, kaufte das Unternehmen. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr, war aber damals viel Geld für mich. Alles geschah mit Genehmigung durch die betreuenden Profs, von denen einer zuvor den Industriekontakt hergestellt hatte.

Industriekontakte sind an Hochschulinstituten i. d. R. ausdrücklich erwünscht. Viele Diplomarbeiten und Promotionen wären ohne finanzielle Unterstützung aus der Industrie gar nicht möglich.

Gruß
Wolfgang

Tach Wolfgang,

Industriekontakte sind an Hochschulinstituten i. d. R.
ausdrücklich erwünscht. Viele Diplomarbeiten und Promotionen
wären ohne finanzielle Unterstützung aus der Industrie gar
nicht möglich.

das stimmt so für die Igel und die FHen, aber die weißen Wissenschaften (die, wo das Personal mit weißen Kitteln durch die Gänge schwebt) haben das (noch) nicht so recht kapiert.
Wir haben schon eine ganze Reihe FHler bei uns im Haus gehabt, die ihre Diplomarbeit gemacht haben, aber noch keinen ‚richtigen‘ Chemiker.

Gandalf

Hallo Wolfgang,

Und überhaupt: Warum sollte :eine Firma eine Diplomarbeit
kaufen??

Weil das Unternehmen billiger kaum an Problemlösungen kommen
kann.

Nun, in meiner wirren Vorstellung war es so: Unter der Betreuung eines Profs kann eine Diplomarbeit bei einer Firma angefertigt werden. Dabei war für mich _selbstverständlich_, daß die darin gewonnenen Erkenntnisse von den Parteien, welche diese Diplomarbeit ermöglichen (also Uni/Institut/Prof UND Firma) genutzt werden dürfen. Daher meine Frage: Warum sollte die Firma die Diploarbeit (die sie ja schon kennt!) kaufen? Selbst, wenn es nicht die Firma wäre, bei welcher die Arbeit angefertigt wurde, ist mit das nicht klar, weil ja Firma B dann weiß, das Firma A diese Kenntnisse ja schon hat…

Danke also für die Klarstellung,

Liebe Grüße,
Jochen

PS (off topic): Ich persönlich bin ja der Meinung, daß eine Gesellschaft effizienter wäre, wenn Wissen nicht Eigentum sein dürfte. Die Gelder, die für Patent-Lizenzgebühren und überteuerten „know-how“-Produkten drufgehen, könnten dann zur finanzierung öffentlicher Forschung genutzt werden (weil Unternehmen ja dann keinen Vorteil von eigener Forschung mehr hätten). Die Unternehmen müßten sich dann darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Produkte günstig anzubieten und können nicht Geld scheffeln mit (relativ) minderwertigen und teuren Produkten (die nur sie herstellen bzw. verkaufen können). Naja, das Konzept braucht sicher noch 'ne Menge Feintuning, aber es ist ja auch nur so ein frommer Wunsch…