Diplomarbeit veröffentlichen - ohne mich?

Hallo,

ich habe vor vier Jahren meine Diplomarbeit geschrieben, zusammen mit einem weiteren Studenten.

Vor kurzem ist der Verlag VDM auf meinen Mitschreiber zugekommen (kontaktiert über XING) und hat ihn gefragt, ob er interessiert wäre, die Diplomarbeit über den VDM zu veröffentlichen.

Im Grunde genommen habe ich nichts dagegen. Die Veröffentlichung interessiert mich allgemein dabei am meisten, ich spekuliere nicht auf hohe Geldverdienste dabei, zumal es sich wirklich um ein Nischenwissen handelt.

Mein Kollege war also von dem Verlag kontaktiert worden und nachdem ich mit der Veröffentlichung einverstanden bin, kommt nun heraus, daß offenbar das Team nur als eine Person veröffentlicht werden soll. Also sozusagen „er oder ich“.

Mich würde ja mal interessieren, wo das Problem dabei ist, zumindest meinen Namen zu erwähnen, besonders viel Kohle gibt es ja, wie gesagt, bei der Sache ohnehin nicht.

Hat von Euch schonmal jemand mit dem VDM zu tun gehabt (ich las bislang nie von negativen Erfahrungen, aber es ging auch immer um Einzelarbeiten, keine Gemeinschaftsarbeiten).

Sollen wir die Veröffentlichung noch ablehnen?

Danke für jeden Tip,
Crypto.

Hallo Crypto

Mein Kollege war also von dem Verlag kontaktiert worden und
nachdem ich mit der Veröffentlichung einverstanden bin, kommt
nun heraus, daß offenbar das Team nur als eine Person
veröffentlicht werden soll. Also sozusagen „er oder ich“.

Das scheint etwas merkwürdig, weil im gleichen Verlag schon Bücher mit zwei Autoren erschienen sind.
Frag doch mal direkt beim Verlag nach, womit die das begründen.

Gruss
Heinz