ich muss möglichst schnell ein Thema für meine Diplomarbeit vorschlagen. Ich mache ein duales Studium der BWL. Meine Theoriephasen mache ich in Deutschland und meine Praxisphasen im Unternehmen in Spanien. Mich persönlich interessiert sehr das Thema „Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation“, und auch „Auslandseinsätze deutscher Mitarbeiter (z.B. in Spanien)“. Ich hatte mir überlegt, event. in diesem Bereich etwas zu finden, habe aber leider keine Ahnung, worauf ich dabei den Schwerpunkt legen könnte.
Hätte jemand eine Idee?
Lieben Dank an alle.
Grüße.
P.S. Ich hoffe, ich habe im richtigen Bereich gepostet, denn gerade das Thema Interkulturelle Kompetenz geht ja auch oftmals die Psychologen was an.
ich werd versuchen, mir das Buch in den nächsten Tagen zu besorgen. Hilfreich könnte es bestimmt sein, wenn auch vielleicht ein wenig zu allgemein um es als Quelle in einer Diplomarbeit zu benutzen (nehme ich an).
Ich hatte mir überlegt, vielleicht die kulturelle und arbeitstechnische Anpassung deutscher Mitarbeiter in Spanien genauer zu untersuchen. Oder die Akzeptanz deutscher Mitarbeiter in Spanien, bzw. auch die Meinung Deutscher über die span. Arbeitsweise.
Da ich meine Praktika in einem spanischen Unternehmen mache, würde es dort wohl genügend spanische, wie auch deutsche Mitarbeiter geben, die man zu diesem Thema befragen könnte.
Was mir, abgesehen von der Literatursuche, etwas Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre, wie ich den Praxisteil der Diplomarbeit gestalten könnte.
Mögliche Literatur zum Thema kulturelle Anpassung wäre eventuell eher im psychologischem Bereich zu suchen, oder?
Liebe Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]