Ich stehe vor dem gleichen Problem und was ich bis jetzt erkundschaftet habe ist folgendes:
Bilder dürfen nicht einfach fotokopiert werden! Allerdings wird es nicht immer so gehandhabt und bei uns bleiben die Diplomarbeiten eh nur an den internen Universitätsbibliotheken.
Natürlich könntest du die Verlage anschreiben, aber vergiß nicht „Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.“
Anders scheint die Rechtslage zu liegen wenn man die Bilder aus den Katalogen selber abfotografiert (keine Ahnung wieso).
Und zu den Fußnoten: schau doch einfach wie es die anderen an eurem Insitut bewältigt haben oder frage evtl. im Sekretariat nach, es gibt schließlich noch andere Richtlinien (Zeilenabstand und dergl.) an die du dich zu halten hast.
vor einigen Tagen hat mich die gleiche Frage „gequält“. Eine Diplom-Bibliothekarin (die wird sich ja auskennen) hat mir erklärt, dass man Zitate und Abbildungen ohne Rücksprache mit dem Verlag oder ähnlichem übernehmen dürfe, so lange man die Quelle korrekt dazu schreibt. Nur diese Quellen dürfen dann auf keinen Fall fehlen.