Hallo ihr Wissenden.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit und muss mich nun entscheiden wie ich sie binden lasse. Von meiner Fachhochschule gibt es nur die Vorgabe, dass die Blätter nicht wieder entnehmbar sein dürfen (also wie in nem Schnellhefter). Gleichzeitig steht aber auch da: Die Äußere Form ist die Visitenkarte des Autors.
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, doch die helfen mir nicht wirklich weiter.
Hier mal ein paar Fakten zu meiner Arbeit:
- Ich schreibe über den Ladenschluss
- ich studiere Verwaltungswissenschaften (bin also Beamtenanwärter)
- die Arbeit wird nur 50 Seiten haben, da wir nicht mehr haben dürfen
- Wenn das Titelblatt verdeckt ist, muss Diplomarbeit und mein Name drauf stehen.
Reicht es wenn ich 80g Papier nehme?
Welche Bindung könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht das es billig aussieht aber auch nicht to much.
Drucken lass ich es in meiner Stadtverwaltung. Das ist also kein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hallo,
ich vermute mal schwer, daß Deine Arbeit nicht die erste ist, die dort angefertigt wird.
Wie haben es die anderen gemacht?
Dann würde ich mich anschließen.
Meist werden Diplomarbeiten mit Heißkleber gebunden, da ist es weitestgehend egal, wieviele Seiten es sind.
Reicht es wenn ich 80g Papier nehme?
Ja.
Welche Bindung könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht das es
billig aussieht aber auch nicht to much.
Wie gesagt, Heißkleber, so werden auch Taschenbücher gebunden.
Der Umschlag wird meist mit einem etwas stärkeren Karton gemacht. Ob strukturiert oder nicht, solltest Du wieder bei Deinen Vorgängern schauen.
Drucken lass ich es in meiner Stadtverwaltung. Das ist also
kein Problem.
Dann haben die sicher schon etliche Diplomarbeiten gebunden. Was sagen die denn dazu?!
Gandalf
Danke für die Antwort =)
Nun zu deinen Fragen:
Die anderen Arbeiten aus meiner FH sind alle verschieden. Das geht von Ringbindung über Softcover mit Fälzelband über Hardcover. Ist also alles dabei was es so gibt. Wir wissen nur die Noten dazu nicht.
Und meine Stadtverwaltung macht nur Ringbindung oder ne einfache Klebebindung mit Durchsichtigen Cover und Weißer Rückseite. Daher lässt dort niemand seine Arbeit binden. Die aus der Verwaltung gehen für richtige Buchbindungen mit Karton so wie du beschrieben hast auch zum Buchbinder. Zum Beispiel wenn Bundesgesetzblätter zusammengefasst gebunden werden. Die können mir da also auch nicht weiter helfen.
Meinst du mit Karton, so ne Pappe die dann z.B mit Leinen überzogen wird? Oder meinst du damit so ne Art Tonpapier die praktisch einmal um die Arbeit umgeschlagen wird und dann drangeklebt?
Aber dann weiß ich jetzt wenigstens schon mal was ich für Papier nehme.
Danke
Moin,
Die
aus der Verwaltung gehen für richtige Buchbindungen mit Karton
so wie du beschrieben hast auch zum Buchbinder.
dann würde ich das auch tun.
Meinst du mit Karton, so ne Pappe die dann z.B mit Leinen
überzogen wird?
Nein, das wäre etwas übertrieben.
Ich meinte Papier/Karton mit ca. 170 g Flächengewicht. Das gibt es strukturiert und unstrukturiert.
Und mit der Bindung in Heißkleber machst Du m.E. nichts falsch. Bei uns waren (fast) alle Diplomarbeiten so gebunden.
Da Du wahrscheinlich keine hundert Exemplare binden lassen mußt, sollte das mit den Kosten auch nicht sooo dramatisch ein.
Gandalf
Hi,
so meint er:
http://www.copyland.de/leistungen/weiterverarbeitung…
bzw. im copyshop kommt da noch so n (LeineN?)-Streifen rüber, siehe hier:
http://www.mrcopydog.de/img/die-klebebindung-mit-lei…
Für meine Zulassungsarbeit zum ERsten Staatsexamen hat das gereicht.
Die Franzi
Vielen Dank euch beiden. =)
Ich denke ihr meint sowas:
http://www.buchbindereibaumann.de/ce_photo/html/imag…
Das gefällt mir zum Beispiel auch sehr gut. Ich hab auch eine Buchbinderin gefunden die das ordentlich macht. Das würde 11 Euro pro Arbeit kosten. (wegen der Prägung drin, sonst 8)
Nur war ich bei nem anderen Buchbinder der für so nen richtiges Buch also mit Karton und Leinen und Gravur 15 Euro verlangt.
Deshalb bin ich jetzt halt wegen Preis Leistungs Verhältnis am überlegen.
und in einem Copy Shop haben sie mir sowas angeboten:
http://www.buchbindereibaumann.de/ce_photo/html/imag…
Allerdings wird da nichts reingeprägt sondern nur drauf gedruckt. Ist also nicht vertiefst. Und gemustert gibt es das da auch nicht. Sah dort dann fertig aus wie in Tonpapier eingewickelt…
Naja mal sehen was ich mache.
Ich danke euch auf jeden Fall vielmals!
LG