Hallo zusammen!
Ich bin ganz erstaunt, dass ich im www kein Forum von Diplomanden finde, wo man sich gegenseitig austauschen kann. Kennt jemand eines, das zu empfehlen ist? Das einizige das ich gefunden habe ist diplomhilfe.de, allerdings ist das kein Forum, sondern man kann die Leute direkt anschreiben und um Hilfe oder Tipps bitten…
Liebe Grüße, Schmusi
Huhu,
ja, wenn es das nicht gibt, das wäre schon komisch. Ich vermute, das liegt an der Verschiedenartigkeit der Arbeiten je nach Uni, je nach Fachgebiet und sogar je nach Professor…
Ich rätsel gerade, was Du wohl für Fragen haben könntest. Für die meisten Fragen würde ich mir (gerade bei so was Wichtigem wie ner Diplomarbeit) woanders Rat holen:
Bzgl. Formsachen beim Institut (Richtlinien).
Bzgl. Zeiteinteilung bei älteren Semestern.
Bzgl: „was gibts schon zum Thema?“ in sämtlichen Unibibliotheken (bevorzugt online)
Und bzgl. allem was spezieller ist gibts echt nur eine einzige Person auf deren Aussagen Du Dich verlassen darfst: Dein Professor.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg damit! Und lass Dich nicht unterkriegen, am Ende bist du stolz auf Deine Arbeit!
Greetingz
Marty
Huch, da hat ja doch noch einer zurück geschrieben! Danke Marty! :o)
Meine Fragen beziehen sich natürlich nicht auf formale Dinge, das hab ich alles an meiner Uni geklärt. Von Zeiteinteilung bin ich kein großer Fan, mal mach ich n Tag gar nix und am nächsten plötzlich 20 Seiten am Stück, das war schon immer wo mit mir ;o) Da brauch ich also auch keinen Rat. Nee, was mich einfach interessieren würde wären Foren über einzelne Themen, wie z.B. Themenfindung (nix für mich, hab ja meins schon) oder eben auch Mehtodik. Ich mache viel qualitative Sozialforschung und würde mich gern mal mit jemandem über die Auswertungstechniken von Experteninterviews unterhalten und so. Und ich denke, ein/e Biologe/in oder Germanist wird ähnliche Wünsche haben sich austauschen zu können. Aber vielleicht gibts das ja in Deutschland uni intern, ich kenne mich da nicht so aus, weil ich in Österreich studiere. Da gibts so was jedenfalls an den Unis nur wenig :o(
Dann mal noch viel Spaß im Studium!
Liebe Grüße, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]