Deutschland hat verschiedene Diplomatenpässe. Ich kenne (habe mal gesehen) den roten und den blauen.
Wo liegen da die Unterschiede? Hat man mit dem einen mehr Rechte als mit dem anderen? Wer bekommt welchen?
Deutschland hat verschiedene Diplomatenpässe. Ich kenne (habe mal gesehen) den roten und den blauen.
Wo liegen da die Unterschiede? Hat man mit dem einen mehr Rechte als mit dem anderen? Wer bekommt welchen?
Deutschland hat verschiedene Diplomatenpässe. Ich kenne (habe
mal gesehen) den roten und den blauen.Wo liegen da die Unterschiede? Hat man mit dem einen mehr
Rechte als mit dem anderen? Wer bekommt welchen?
Hi Tino,
roter Pass:
Diplomaten und die im Haushalt lebenden Angehörigen
blauer Pass:
Verwaltungs- und techn. Personal und ihre Familienangehörigen
grüner Pass:
private Hausangestellte, die nicht ständig in der BRD leben
gelber Pass:
die in der BRD ständig lebenden Mitglieder diplomatischer Missionen und deren Familienangehörige
rosa Pass:
nicht privilegierten Mitgliedern der Handelsvertretung der Russischen Föderation und der Handelsabteilungen der tscheschischen Botschaft und Slowakischen Föderation u. ihren Familienangehörigen
dunkelroter Sonderausweis:
ausl. Bedienstete der Vertretungen internationaler und supranationaler Organisationen sowie zwischenstaatlicher Einrichtungen, die ständig im Bundesgebiet tätigt, als auch ihren im Haushalt der Bediensteten lebenden Familienangehörigen ausl. Staatsangehörigkeit.
Darüber hinaus können die Länder noch verschiedene Ausweise ausstellen: weiße, grüne, weiße mit grünem Querstreifen usw.
Quelle: Diplomaten und andere bevorrechtigte Personen Abschnitt VIII
(Rundschr. d. BMI v. 17.08.1993 (GMBl. S. 591)
Gruß Norbert