Diplomatische Missstimmung / Diplomaten entlassen oder verjagen

Hallo!

ich suche wieder ein Verb und finde es nicht. „entlassen“ ist kein richtiges Wort. Wenn die Diplomaten als persona non grata gezwungen werden, ein Land zu verlassen. Wie heißt das Verb dazu?

Danke sehr

ausweisen?

2 Like

Danke! Ich suche die ganze Zeit dieses Wort und komme nicht darauf.

Man kann auch sagen, dass sie „des Landes verwiesen“ werden.

1 Like

Hallo,

Auch zum Thema Diplomatie gibt es bei Wiki einen Eintrag. Dort heißt es (unter Anwendung der korrekten Sprachregelung):

  • Aufforderung des Empfangsstaats an den Entsendestaat, den (zur persona non grata erklärten) ausländischen Botschafter beziehungsweise das Botschaftspersonal aus dem Empfangsstaat abzuberufen oder deren Tätigkeiten bei der Mission zu beenden (umgangssprachlich „Ausweisung“), in der Regel mit einer Frist von 48 Stunden. Bei Verstreichen der Frist ohne Reaktion des Entsendestaats kann der Empfangsstaat den Diplomatenstatus des ausländischen Botschaftspersonals aufheben.

Link

Grüße
Pierre

1 Like

Doch wohl nicht „abgeschoben“? Gibt’s das bei Diplomaten?