Diplomverteidigungen an Uni Hannover

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob irgendwo im Internet die Termine für Diplomverteidigungen an der Uni Hannover stehen?
Diese müssten ja öffentlich sein.
Ganz besonders interessiert mich der Fachbereich Physik.

Hab die Uni-Website schon abgegrast und nix gefunden.

Danke im Voraus
Frank

Hey

Hab zwar keine Ahnung, was ne Diplomverteidigung ist (oder hat sich da nen t zuviel eingeschlichen?), aber hast Du auch auf http://www.physik.uni-hannover.de geschaut?
Da gibts nen Terminkalender, und wenn Du da auch nicht fündig wirst, schreib doch ne mail an Herrn Venzke, der sollte dir helfen können :smile:

http://130.75.25.241/venzke/

Oder an die Fachschaft, die sind eigentlich auch immer gut informiert, was die Termine angeht.

Gruß
diemaus

Hi und danke,

eine Diplomverteidigung ist die Veranstaltung, in der der Diplomand seine Arbeit verteidigt und beweisen muss, dass er von dem, was er geschrieben hat, wirklich was versteht :wink:.
Erst danach, wenn er da nicht durchfällt, darf er sich Diplom-irgendwas nennen.
Vielleicht gibts auch sowas heutzutage nicht mehr.
Wie das bei Master und Bachelor ist weiss ich nicht.
Ich musste vor 11 Jahren mein Diplom noch verteidigen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maus,

Hab zwar keine Ahnung, was ne Diplomverteidigung ist

nennt sich auch Abschlußkolloquium oder mündliche Diplomprüfung.

Ist zwar theoretisch öffentlich, aber wenn einer der Beteiligten (Prüfling, oder Prüfer) was dagegen hat, ist es ne geschlossene Veranstalltung. War zumindestens bei uns so.

Gandalf

Hi

eine Diplomverteidigung ist die Veranstaltung, in der der
Diplomand seine Arbeit verteidigt und beweisen muss, dass er
von dem, was er geschrieben hat, wirklich was versteht :wink:.
Erst danach, wenn er da nicht durchfällt, darf er sich
Diplom-irgendwas nennen.

Ahh, ok, jetzt weiss ich was gemeint ist. Soweit bin ich allerdings nicht gekommen :smile:

Schreib Hernn Venzke, der weiss das bestimmt.

Gruß
diemaus

Hi

Ist zwar theoretisch öffentlich, aber wenn einer der
Beteiligten (Prüfling, oder Prüfer) was dagegen hat, ist es ne
geschlossene Veranstalltung. War zumindestens bei uns so.

Danke, unter den Begriffen kenn ichs :smile: Bin bis dahin allerdings leider nicht gekommen…

Danke für die Aufklärung
Gruß
diemaus

Hi und danke,

eine Diplomverteidigung ist die Veranstaltung, in der der
Diplomand seine Arbeit verteidigt und beweisen muss, dass er
von dem, was er geschrieben hat, wirklich was versteht :wink:.
Erst danach, wenn er da nicht durchfällt, darf er sich
Diplom-irgendwas nennen.
Vielleicht gibts auch sowas heutzutage nicht mehr.
Wie das bei Master und Bachelor ist weiss ich nicht.
Ich musste vor 11 Jahren mein Diplom noch verteidigen.

Hallo Frank ich kenn das nur als Disputatio bei der Promotion, die Dipls schreiben hier (weiß nicht wie es in Hannover ist) erst diverse Prüfungsklausuren über alles Mögliche, damit sie zeigen, dass sie von allen anderen Bereichen des FAches Ahnung haben, und dann erst sofern bestanden, die Diplarbeit. Da kenn ich aber nur den Ablauf bei Psychologen und Dipl-Prähistorikern, und von daher auch von den Nebenfächern Bio und Chemie. Wenn die Arbeit mit entsprechender Note begutachtet wurde, gibts den Termin für die Urkundenübergabe und die sind fertig.
Bei den Magistern wars andersrum erst die Magisterarbeit, dann die mündlichen oder schriftliche Prüfungen in allen Fächern (Haupt und Nebenfächer). Bei den mündlichen Prüfungen, insbes. wenn sie keine schriftliche Vorprüfungen haben, geht es explizit nicht um das Thema der arbeit, sondern um 3-4 typische Themen des Fachbereiches, die in aller Tiefe diskutiert werden und es darf genauso gut auch etwas ganz anderes abgefragt werden, was aber dennoch gewußt werden sollte (also wenn die Kunst der Jungsteinzeit abgesprochen ist, darf auch gefragt werden, wann denn die Altsteinzeit und die Bronzezeit angesetzt werden oder welche anderen Zeiten noch insbes. für die Darstellung von Tieren bekannt sind)
Bei BA/MA läuft es hier eher wie bei den Magistern, jedenfalls in der PhilFak, vielleicht ist es bei den Naturwissenschaftlern andersrum?
Gruß susanne

Hallo Frank,

als ich noch studiert habe, war das öffentliche Interesse an Diplomverteidigungen eher gering. Vielmehr wurde immer recht kurzfristig ein Aushang mit Termin und Thema am Schwarzen Brett angebracht, und meist waren außer der Prüfungskommission auch nur Kommilitonen des Diplomanden anwesend.

Da hilft wahrscheinlich doch nur die direkte Anfrage im Institut, wenn die Website nichts dazu hergibt.

Gruß Bonnie