Dipol Endkapazität beeinflusst Phasengeschwindigke

Hallo,
warum beeinflusst nur die Endkapazität eines Dipols die Phasengeschwindigkeit auf dem Dipol, aber nicht die Kapazität, die dazwischen ist?

Also die Länge des Dipols beeinflusst zwar die Resonanzfrequenz eines Dipols indem die Gesamtkapazität erhöht wird, aber warum beeinflusst nur die Endkapazität eines Dipols die Phasengeschwindigkeit der Welle, die sich auf ihm ausbreitet?

Also ich stelle mir das so vor, dass ein Dipol aus infinitesimal dünnen, aber endlich langen, Dipolen zusammengesetzt ist, aber mit dem Modell schaff ich es nicht, mir vorzustellen, wie die Endkapazität hier die Phasengeschwindigkeit beeinflusst.
Warum ist ein kurzer dicker Dipol dadurch stärker betroffen, also wenn die Dicke im Vergleich zur Länge groß ist, wie hier die Phasengeschwindigkeit besonders klein wird, dadurch, dass der Dipol endlich lang ist, also eine Endkapazität hat?

Kann man das ein bisschen anschaulich begründen?

Vielen Dank

Guten Tag,

hier spielt der Skinneffekt eine entscheidende Rolle.

Schaue hier:

http://www.mwe.ee.ethz.ch/fileadmin/user_upload/mwe/…

und hier:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Hohll…

Grüßle
Ilkka

Wenn die Ladungen nur auf der Oberfläche fließen, dann ist das so, dass die Phasengeschwindigkeit nur von der Dicke abhängt, aber nicht von Verhältnis zwischen Dicke und Länge, oder?
Weil die Oberfläche auf einer infinitesimalen Länge auf der der Strom fließt, nur von der Dicke beeinflusst wird, aber nicht von der Länge…