Hallo,
ich habe einen Elektromotor, den ich über ein Dipolares Relais (RT314F12) und zwei Taster schalten möchte. Wenn ein Taster ausgelöst wird, soll sich die Drehreichtung des Motors ändern. Wird der andere Taster ausgelöst, soll die Drehrichtung erneut geändert werden. Das Relais und die Taster habe ich. Mit der Verdrahtung habe ich Probleme, da es nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
Kann jemand einen helfenden Tipp geben ?
Gruß Dirk Hansen
Hallo Dirk,
ich habe einen Elektromotor, den ich über ein Dipolares Relais
(RT314F12) und zwei Taster schalten möchte. Wenn ein Taster
ausgelöst wird, soll sich die Drehreichtung des Motors ändern.
WAS funktioniert nicht ?
Mit nur einem Wechsler kannst du keinen Polwender verschalten.
MfG Peter(TOO)
Hallo, Dirk Hansen
ich habe einen Elektromotor,
Wie viel Ampere?
den ich über ein Dipolares bipolares Relais (RT314F12) und zwei Taster schalten möchte. Wenn ein Taster ausgelöst wird, soll sich die Drehrichtung des Motors ändern. Wird der andere Taster ausgelöst, soll die Drehrichtung erneut geändert werden.
Hartes reversieren ohne Zwischenstopp
Das Relais und die Taster habe ich. Mit der Verdrahtung habe ich Probleme, da es nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
Wie Peter schon anmerkte, nur mit einem Wechsler geht das nicht.
Kann jemand einen helfenden Tipp geben ?
Für die Realisierung der von Dir beschriebenen Funktion brauchst Du zwei Relais mit je drei Wechslern sowie (da Du Induktivitäten schaltest) einige Dioden zur Funkenlöschung (Freilaufdioden).
Ich hab Dir mal ne Schaltung aufgezeichnet:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Und weil Relais mit drei Wechslern relativ teuer sind, habe ich jede Relaisfunktion in zwei Relais aufgeteilt:
1 Relais mit 2 schwach belastbaren Wechslern für die Steuerfunktion
Und
1 Relais mit 1 Wechsler 16A für das Umschalten des Motors
Viel Erfolg
merimies