Hallo liebe Experten!
Ich bin in der 10. Klasse und habe eine Frage bezüglich der Elektronegativität bzw. Dipole.
Bei Dipolen fallen die Ladungsschwerpunkte nicht in einem Punkt.
Heißt das, dass alle polaren Bindungen dann Dipole sind, weil bei polaren Bindungen die L-Schwerpunkte ja nicht in einem Punkt liegen
OF2 ist ein Dipol genauso H2O.Ist LiF auch eins?
lange Rede kurzer Sinn:
Könntet ihr mir erklären woher ich weiß,wann eine Bindung ein Dipol ist.
Gruß CimBom
Hallo,
deine Begründung trifft ausgerechnet auf Wasser nicht zu: eigentlich müssten sich die 2 polaren Bindungen O-H nämlich aufheben, ist ja alles symmetrisch - nein ist es eben nicht, H-O-H ist in der Mitte geknickt und nicht gerade, nur darum fallen die Schwerpunkte nicht zusammen. Also: 2 (oder mehr) polare Bindungen könnten sich aufheben, aber ob sie es tun, lässt sich nicht ohne weiteres vorhersagen. Ein symmetrisches Molekül ist kein Dipol.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau, Kohlendioxid O=C=O ist linear und damit kein Dipol. Aber auch bei „geknickten“ Molekülen muss man noch die freien Elektronen berücksichtigen: Sauerstoff hat ja 6 Außenelektronen, im Wasser mit denen vom Wassserstoff also 8 in der Hülle. 2 Paare bilden eine leicht asymetrische Bindung zu Wasserstoffkern, die anderen beiden haben aber überhaupt keinen positiven Ausgleich, also eine stärkere Wirkung.
Man kann auch nur bei Molekülen von Dipolen sprechen, eine einzelne Bindung könnte man als polare Bindung bezeichnen.
LiF bildet übrigens überhaupt keine Moleküle sondern ein Salz, bei denen Li+ Ionen ringsrum von F- umgeben sind und umgekehrt, kommt vielleicht später. Gruß, Zoelomat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Danke für eure Antworten!Habs jetzt endlich verstanden.
Ciao CimBom