Direct-X Version 0.0?

Hallo,

ich habe unter Win XP im Admin-Konto Direct-X, Version 9 installiert. In einem eingeschränkten Konto (mit dem ich online gehe) erscheint jedoch der Hinweis, meine Direct-X Version sei „0.0“. Wie/wo kann ich dem Computer begreiflich machen, dass er die Version 9 längst hat?

Gruss,
HWW

P-IV/1500, Win XP
Direct-X 9.x wird u.a. benötigt von: DVB-T-Karte

Versuch doch nochmal, 9.0 unter dem Konto zu installieren.
MfG

Versuch doch nochmal, 9.0 unter dem Konto zu installieren.
MfG

Hi,

geht leider nicht.
Installation ist nur mit Admin-Rechten möglich. Wenn ich Direct-X unter dem eingeschränkten Konto als Admin installiere, funktioniert das zwar; nach erfolgter Installation bleibt das Problem unter dem eingeschränkten Kto. bestehen. Direct-X unter dem Admin-Konto klappt klaglos. Ich benötige aber die Funktionalität mit dem „Sparkonto“ (mit dem ich online gehe).

Gruss.

geht leider nicht.
Installation ist nur mit Admin-Rechten möglich. Wenn ich
Direct-X unter dem eingeschränkten Konto als Admin
installiere, funktioniert das zwar; nach erfolgter
Installation bleibt das Problem unter dem eingeschränkten Kto.
bestehen. Direct-X unter dem Admin-Konto klappt klaglos. Ich
benötige aber die Funktionalität mit dem „Sparkonto“ (mit dem
ich online gehe).

Ne saubere Lösung ist das nicht, du könntest aber versuchen, dem eingeschränkten Konto vorübergehend Admin-Rechte zu vergeben, DirectX zu installieren und die Rechte anschliessend zurückzusetzen.

Vielleicht hilft’s
Schorsch

Hallo,

mit diesem „Sparkonto“ gehe ich online und möchte es daher nicht mit Admin-Rechten ausstatten. Die Direct-X-Funktionalität brauche ich für eine DVB-T-Karte zum fernsehen am PC. Kann man einem einzelnen Programm in einem eingeschränkten Konto Admin-Rechte zugestehen? Wie sieht es mit Direct-X V.10 aus?
Die Installation vom „Sparkonto“ aus lief mit Installation von Direct-X => ausführen als Admin tadellos. Nur das Fernsehprogramm erkennt es nicht als V.9.x, sondern als V.0.0.

Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Version steht denn DxDiag?
MfG

mit diesem „Sparkonto“ gehe ich online und möchte es daher
nicht mit Admin-Rechten ausstatten. Die
Direct-X-Funktionalität brauche ich für eine DVB-T-Karte zum
fernsehen am PC. Kann man einem einzelnen Programm in einem
eingeschränkten Konto Admin-Rechte zugestehen? Wie sieht es
mit Direct-X V.10 aus?
Die Installation vom „Sparkonto“ aus lief mit Installation von
Direct-X => ausführen als Admin tadellos. Nur das
Fernsehprogramm erkennt es nicht als V.9.x, sondern als V.0.0.

In dem Moment, in dem du vom eingeschränkten Konto aus ein Programm mit Admin-Rechten startest, läuft dieses Programm ausschliesslich im Admin-Kontext. D. h., dass u. U. auch Registry-Einträge oder Dateien in diesem Kontext erstellt werden und vom eingeschränkten Konto aus nicht zugreifbar sind. Das sollte bei Windows-Systemprogrammen eigentlich nicht passieren, daher habe ich die Installation mit der temp. Aufnahme des eingeschränkten Kontos in die Gruppe der Administratoren auch als unsauber bezeichnet. Sicherheitsbezüglich aber ist diese Lösung völlig unbedenklich, solange du währenddessen offline bist und nicht vergisst, das Konto unmittelbar nach der Installation wieder wie vorher einzuschränken.

Du kannst natürlich auch die Fernsehguck-Software generell als Admin ausführen, eine dauerhafte Lösung wäre das kaum. Möglicherweise reicht es aber auch schon, nicht aus dem eingeschränkten Konto heraus, sondern unmittelbar als Administrator angemeldet zu installieren. Und zwar DirectX und DVB-Treiber sowie -Software.

Gruss
Schorsch

Welche Version steht denn DxDiag?
MfG

Hi,

dxdiag sieht (unter dem „Sparkonto“) DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)

deshalb kommt mir das Ganze ja so spanisch vor.

Gruss,
HWW

Hi,

dxdiag sieht (unter dem „Sparkonto“) DirectX 9.0b
(4.09.0000.0902)

Aktuell ist DirectX 9.0c und das ist beim Servicepack 2 dabei, welches du offensichtlich nicht installiert hast.
Installiere also das SP2 und alle folgenden Patches und Updates. Danach sollte es eigentlich laufen, falls der Rechner nicht schon von Malware verseucht ist.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

unter www.softwarepatch.com/windows/directx.html gibt es DirectX 9.0c zum Download.

Ich habe den Fernsehgucksoftware-Ordner freigegeben. Trotzdem kann ich unter dem „Sparkonto“ das Programm nicht aufrufen. Die bekannte Fehlermeldung (DirectX Version 0) kommt trotzdem. Nun habe ich als Admin und auch im „Sparkonto“ das Fernsehguck-Icon in die Menuleiste gezogen. Hier gibt es die Option (im „Sparkonto“) ‚Als Administrator ausführen‘. Und siehe da - es klappt. Ich hoffe nur, dass das Fernsehguckprogramm im „Sparkonto“ keine Hintertürchen für die Nettigkeiten und Buglets öffnet, die das Internet so bereithält.

Alien³ (VOX, 15. Januar 22-24 Uhr) ist schon auf der Platte. Hat klaglos funktioniert. Zwei Stunden fressen zwei GB - ich brauch 'ne Terabyte-Platte :wink:

Gruss,
HWW

GRACIAS für Eure Antworten.
Hallo,

unter http://www.softwarepatch.com/windows/directx.html gibt es
DirectX 9.0c zum Download.

Hier nochmal meinen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben.

Die DVB-T-Karte ist eine „Digital TV Terrestrial“ von V-Stream vom Flohmarkt (40.-). Mit dieser Karte klappt DVB-T besser als mit der kommerziell gekauften Pinnacle-Karte, bei der überhaupt kein Treiber dabei war. Vielleicht gibt es ein Wohnzimmer-Betriebssystem, das diese Karte irgendwann an einem zukünftigen Wohnzimmer-PC unterstützt.

Gruss,
HWW

Hi,

alles gut und schön, aber trotzdem hast du immer noch kein SP2 installiert.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

stimmt.

Ich muß wohl bei der Installation von Win XP beim Eingeben dieser blöden ellenlangen Seriennummer einen Fehler gemacht haben. Das SP-2 läßt sich nicht installieren.
Kann man diesen Eingabefehler nachträglich (wie) korrigieren und dann das SP installieren?

Gruss,
HWW

Hi,

Ich muß wohl bei der Installation von Win XP beim Eingeben
dieser blöden ellenlangen Seriennummer einen Fehler gemacht
haben. Das SP-2 läßt sich nicht installieren.

Es ist praktisch unmöglich, bei der Eingabe des Product-Key einen Tippfehler zu produzieren, der dann zu einem anderen gültigen Product-Key führt. Bei einem reinen Tippfehler gibt es eine Fehlermeldung, dass der Key falsch ist und die Eingabe wiederholt werden muss. Andernfalls kann XP nicht installiert werden.

Kann man diesen Eingabefehler nachträglich (wie) korrigieren
und dann das SP installieren?

Zwei Möglichkeiten gibt es: entweder, du kaufst dir ein legales XP, sinnvollerweise eins, das das SP2 schon enthält oder du bemühst Google.

Viele Grüße
WoDi