Direct x10

Hallo,

macht direct x10 Sinn für einen WinXP Nutzer? Ich meine gehört zu haben, es würde nur die Vorteile von Vista unterstützen.
Hintergrund ist, dass ein Spiel bei nir nicht läuft und ich mein altes direct x9.0c in Verdacht habe.

Vielen Dank für Antwort.

Grüsse

Jörg

Hallo,

macht direct x10 Sinn für einen WinXP Nutzer? Ich meine gehört
zu haben, es würde nur die Vorteile von Vista unterstützen.
Hintergrund ist, dass ein Spiel bei nir nicht läuft und ich
mein altes direct x9.0c in Verdacht habe.

Hallo DX10 macht derzeit nur für Spieler Sinn. Sich aber Vista zu verweigern, ist auch nicht gerade sinnvoll. Wenn man bei Windows bleiben will, wird die Auswahl irgendwann eng. Schaffe dir einen leistungsfähigen Rechner, installier Vista und in einer VM XP. So kann man noch auf altes Zeug zurückgreifen.

DX10 gibts es gar nicht für WinXP… sonst würde sich ja kein Gamer Vista freiwillig zulegen!

CB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steven

Hallo DX10 macht derzeit nur für Spieler Sinn.

Nicht wirklich.

Siehe meine andere Antwort…

CU
Peter

Hallo Jörg

macht direct x10 Sinn für einen WinXP Nutzer?

Nein. DirectX10 gibts nur unter Vista. Gemäss offizieller Aussage von MS ist es unmöglich oder zumindest enorm aufwendig, DX10 für XP anzupassen. Mag sein, dass das evt. mehr Marketing-Gewäsch ist, um den Leuten Vista schmackhaft zu machen.

Aber für Spiele lohnt sich Vista IMHO (noch) nicht. Denn erstens gibt es derzeit erst sehr wenig Spiele, die DX10 nutzen (Bioshock, in den nächsten Tagen dann Crysis). Zweitens sind die Unterschiede gegenüber DX9 unter XP (zumindest nach meinem Empfinden) so minimal, dass es den Aufwand nicht lohnt. Und zumindest von Crysis habe ich bislang vernommen, dass es unter Vista mit DX10 langsamer ist als unter XP mit DX9.

Ich meine gehört zu haben, es würde nur die Vorteile von Vista unterstützen.

Keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. DX10 gibt es jedenfalls nur unter Vista.

Hintergrund ist, dass ein Spiel bei nir nicht läuft und ich
mein altes direct x9.0c in Verdacht habe.

DirectX9 ist derzeit durchaus noch aktuell. Wobei ‚DX9.0c‘ nicht viel sagt, da es da mehrere Updates gegeben hat, bei gleichbleibender Versionsnummer. Guck doch evt. mal, ob es eine neuere Variante gibt. Oder vielleicht hilft es, den neusten Treiber für Deine Grafikkarte zu installieren.

Gib ausserdem mal an, von welchem Spiel Du sprichst und was genau der Fehler bzw. das Problem ist. DX ist prinzipiell abwärtskompatibel. Das heisst, ein Spiel, das z.B. für/mit DX8 entwickelt wurde, läuft normalerweise auch wenn Du DX9 installiert hast. Es nutzt natürlich trotzdem nur die DX8-Sachen, aber das ist egal.

Ausserdem sind die Spiele, die es derzeit gibt und die DX10 nutzen (wie gesagt Bioshock und Crysis…) so programmiert, dass sie auch unter XP mit DX9 laufen. Da sind dann nicht ganz alle grafischen Schmankerl zu sehen, doch die sind, wie ebenfalls schon erwähnt, ohnehin derart marginal, dass es auch keine wirkliche Rolle spielt.

CU
Peter