Directory auslesen

hallo!

wweiß jemand, wie ich in php ein directory auslesen kann und die datein dann angezeigt werden?

danke im vorraus

mfg

readdir
geht aber nur mit lokalen Pfaden um der Frage vorzugreifen…

readdir
readdir – Liest den Eintrag eines Verzeichnis-Handles
Beschreibung:
string readdir ( int dir_handle)

Ermittelt den nächsten Dateinamen im Verzeichnis. Die Dateinamen werden ungeordnet zurück gegeben. Beispiel 1. Liste alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses auf

<?php $handle=opendir ('.');
echo "Verzeichnis-Handle: $handle\n"; echo "Dateien:\n"; while (false !== ($file = readdir ($handle))) { echo "$file\n"; } closedir($handle); ?\> Beachten sie, dass readdir() auch die Einträge "." und ".." zurück gibt. Wollen sie das nicht, müssen sie diese ausschliessen: Beispiel 2. Liste alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses unter Ausschluss von "." und ".." auf <?php $handle=opendir('.');
while ($file = readdir ($handle)) { if ($file != "." && $file != "..") { echo "$file\n"; } } closedir($handle); ?\>

sehr schön, danke!

nun möcht ich aber die datein nicht nebeneinander sondern untereinander haben. ist das irgendwie möglich???

ich bin sehr dankebar für eine lösung!

mfg & danke im vorraus

<?php $handle=opendir ('.');
echo "Verzeichnis-Handle: $handle \n"; echo "Dateien: \n"; while (false !== ($file = readdir ($handle))) { echo "$file \n"; } closedir($handle); ?\>