Hallo allerseits,
ich möchte eine Datei erzeugen anscheinend habe ich nicht alle Rechte.
Die Fehler lautet:mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht anlegen: Keine Berechtigung
Wie bekomme ich die Rechte um eine Datei zu erzeugen?
Danke im Voraus.
Hallo allerseits,
ich möchte eine Datei erzeugen anscheinend habe ich nicht alle Rechte.
Die Fehler lautet:mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht anlegen: Keine Berechtigung
Wie bekomme ich die Rechte um eine Datei zu erzeugen?
Danke im Voraus.
Hallo,
ich möchte eine Datei erzeugen anscheinend habe ich nicht alle
Rechte.
Die Fehler lautet:mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht
anlegen: Keine Berechtigung
In deinem Home-Verzeichnis solltest du die Rechte haben. Ansonsten:
sudo mkdir test
Cheers, Felix
Danke für die Antwort,
Im Home Verzeichnis habe ich alle Rechte, aber ich möchte im Root-Verzeichnis arbeiten.
Ich habe im Root-verzeichnis das kommodo eingegeben:
„su - ich“
er bringt mich immer wieder auf den Home-Verzeichnis.
Ich habe leider kein Password im Root-Verzeichnis
Was soll ich tun wenn ich im Root-Verzeichnis nicht alle Rechte besitzen?
Danke.
Hallo,
In deinem Home-Verzeichnis solltest du die Rechte haben.
Ansonsten:
Auch nicht überall. Musste mich neulich mit den Berechtigungen rumschlagen, weil ich auf eine Partition (während der Installation von Mandriva in einem Unterverzeichnis von /home eingehängt) nur Lesezugriff bekam. Sowas ist doch etwas ärgerlich und umständlich für neue User wie mich, auch wenn man recht schnell in diversen Foren auf die Lösung stößt.
Grüße
Steve
Hallo,
Was soll ich tun wenn ich im Root-Verzeichnis nicht alle
Rechte besitzen?
Das machen, was ich geschrieben habe? Vorausgesetzt natürlich, du hast prinzipiell alle Rechte an dem Rechner.
Cheers, Felix
Hallo,
es ist kein Nachteil und auch nicht „lästig“, wenn ein User keine Dateien in root anlegen kann. Es ist sinnvoll und sicher.
Wie soll ich es verstehen, daß Du kein Passwort für „root“ hast? Gibt es einen anderen Benutzer, der dieses hat? Dann mit dem/der sprechen.
Mit welcher Distribution arbeitest Du denn?
Hier einige Hinweise für sudo unter Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Bei OpenSuSe kannst du auch - iummer vorausgesetzt - daß Du das Passwort kennst - einfach su eingeben.
Was aber willst Du mit einem Verzeichnis unter root, wenn du keine entsprechenden Rechte hast? wozu soll das gut sein?
mfg, tf