DirectX-Initialisierung schlägt fehl. (W2k)

Hallo.
Ich benutze Windows 2000 und habe Directx8.1 installiert. Seit einiger Zeit läßt sich allerdings kein Spiel mehr über Directx spielen. Bei Warcraft 3 konnte ich über Parameter noch auf OpenGL umsteigen, bei Command and Conquer Zero Hour ist mir das allerdings leider nicht möglich.
Ich habe bereits per Directx-buster alles davon gelöscht, die orginal-directx-treiber von der W2k-cd installiert, danach verschiedene directx-versionen (bis zu 9.0) ausprobiert, allerdings hat mir das alles nichts gebracht.
Es kommt leider auch keine aussagekräftigere Fehlermeldung, weshalb ich auch so ratlos bin. (Neuinstallation habe ich mir auch schon überlegt, ist aber atm aus verschiedenen Gründen etwas kompliziert)

Danke schon im Vorraus
Azrael

Hi,

was heißt „funktioniert nicht mehr“ ?
Läuft das Spiel an? Wann hängt es sich auf? Bekommst du Fehlermeldungen?

Wenn du dxdiag ausführst … und hier die beiden Grafiktests durchläufst … funktioniert das ?

mfg … Martin

wenn ich dxdiag ausführe kann ich alle Tests ausführen. Nur eines ist komisch: obwohl ich auch bei Direct3D das Testbild (das erste) sehe scheint er danach abzubrechen (weiß nicht, ob da noch mehr kommen sollten). Zumindest kommt dann das log hier raus:

Es wurden keine Probleme gefunden.

DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Direct3D-Testergebnisse: Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)


Bei den Spiele bekomme ich z.B. bei Warcraft 3 am Anfang kurz das Bild mit dem Desktop hintendran, wo einfach nur Warcraft als Logo kommt. Danach bricht er während dem Laden ab und meldet: „DirectX konnte nicht initialisiert werden“.
Bei Zero Hour kommt noch nicht mal ein lade-bildschirm, sondern es bricht nach 1-2 Sekunden laden auch mit einer DirectX-Fehlermeldung ab (selbe wie bei wc3).

Hoffe diese zusätzlichen Infos machen mein Problem klarer und ihr könnt mir helfen