Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meiner Kiste vor ca 3 Wochen eine neue Grafik-Karte (ATI Radeon X1650 Pro AGP8X 512MB) spendiert. Seitdem flippt mein Rechner (P-IV/3000 2GB RAM) aus.
Ich habe einen TFT Monitor (Eizo L365). Aktuelle Treiber für den Monitor sind installiert. Der Monitor wird normalerweise (Windows-Einstellung) mit 60 Hz angesteuert. Bisher ohne Probleme.
Nun passiert es, dass Spiele, die ich vorher auch problemlos spielte, verschiedenste Ausfälle (Bluescreen,„freeze“ ----> nach Neustart wieder ok)haben. Am häufigsten schaltet sich mein Monitor mit einer „Signal-Error“-Meldung (81 Hz) ab.
Die Spiele sind nicht extrem eingestellt - soll heißen - ich habe jetzt nicht alle Grafik-Eigenschaften der Spiele bis zum Anschlag hochgeschraubt.
Ich habe jetzt, um das Problem einzukreisen, verschiedene Treiber-Versionen von ATI (CD-Version und Web-Version - mit und ohne Catalyst Center) durch probiert. Ohne Erfolg.
Beim Testen der Treiber, habe ich mit unter auch DirectX 9c nochmal installiert. Ich konnte „dxdiag“ ausführen und auch alle Grafik-Tests problemlos durchlaufen.
Nach ewigem hin und her (zuletzt auch Einsatz von „DirectX Buster“), ist es jetzt aber so, dass ich „dxdiag“ nicht mehr aufrufen kann.
Wenn Ich die ATI Treiber installieren will, kommt FM: „DirectX 8 nicht installiert“. Wenn ich das Setup sowohl von directX 8 , als auch DirectX 9c ausführe, wird zwar etwas kopiert und die Installation wird als erfolgreich abgeschlossen angezeigt, aber DirectX ist nicht auffindbar.
Ich weiß nimmer weiter…
Ach ja - und ich habe sowohl den Monitor direkt an der VGA-Schnittstelle der GraKa, als auch über Adapter am DVI-Anschluss getestet —> selbes Fehlerbild. (Jetzt hab ich fertig *gg*)
So ich hoffe der Text war nicht zu lange und zu kompliziert. Und ich hoffe, jemand kann mir bei meinen „Problemchen“ helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße
M.König