DirectX wird nicht anerkannt

Hallo erstmal

zu meinem Computer:
Windows XP
Pentium 4
1.80 GHz
512MB RAM
Grafikkarte: NVidia GeForceTi 200

Problem:
Also ich habe vor, mit meinem Gamepad (Microsoft Side Winder), spiele auf meinem PC zu spielen. Ich habe mein Gamepad installiert und will es jetzt gerne ausprobieren. Aber wenn ich ein spiel starte, bekomm ich eine Meldung „Sie benötigen DirectX 6 oder höher…“

Daraufhin habe ich mir natürlich sofort DirectX runtergeladen.
Ich habe es erstmals mit DirectX 6 versucht. Das hat nicht funktioniert, die meldung besteht immer noch. Dan habe ich es Deinstalliert und mir die neuste version von DirectX runtergeladen (glaube das ist version 9.2.4, oder einfach DirectX 9.0.0).
Ich hab es installiert und an der installierten stelle waren ganz viele WinRar datein. (z.B stand dort March2009MDX…)

Da hab ich mich erstmal gewundert und mal bei den Systemsteuerungen bei Software nachgesehen und bemerkt das es dort garnicht als installiert stand. Ich hab dan noch andere versionen getestet, aber es funktionierte nicht. DIE MELDUNG BESTEHT!

Warum ist das so? Welcher Fehler besteht bzw wie kann ich das Problem beheben?

mfg
The 29th

Möchte noch was hinzufügen:

hab bei dem DirectX-Diagnoseprogramm nach gesehen und dort steht das DirectX 9.0 installiert ist. Das problem besteht immernoch…
Hab noch nachgelese das bei SP2 (wie ich es besitze), DirectX 9.0 schon mit dabei ist.

hey,

das ist leider ein DX-Problem, welches dadurch verursacht wird, dass die Versionen nicht kompatibel bleiben.

In DX6 waren Dateien, welche in DX9 nicht mehr enthalten sind.

Um ältere Spiele zum Laufen zu bringen müsstest du mit DirectX-Buster das DX9 deinstallieren und dann die DirectX-Version von der Spiele-CD zuerst installieren.

Danach kann DX9 wieder installiert werden.

Warum MS für dieses Problem noch immer keine eigene Lösung anbietet, wissen die wohl nicht mal selbst.

lg,
fred