hallo liebe leute,
ich mache seit einem jahr eine lehre zum industriemechaniker, aber nun überlege ich ob ich die lehre abbrechen soll. allerdings wäre es schön wenn ich dann direkt in die zwölfte kommen könnte.
mein abschlusszeugnis von der realschule war relativ gut (durchschnitt 1.9), mein zeugnis von der berufsschule wird wohl zwischen 1.4 und 1.7 liegen. des weiteren wurde ich durch einen offiziel anerkannten IQ-test für Hochintelligent befunden, gibt es nun die möglichkeit direkt in die 12 zu kommen?
(ich komme aus NRW)
mfg Fire
Hi,
aslo mit der REchtslage kenn ich mcih da nciht aus, schon mal weil ich in einem anderen Bundesland unterrichte, aber aus dem Bauch heraus würde ich in der elften einsteigen. der Unterschied Gymnasium - Realschule ist groß genug, sowohl was die Stofftiefe in den einzelnen Fächern angeht, als auch, weil es am Gymnasium Fächer gibt, die es an der Realschule nicht gibt (ich sage nur Fremdsprachen), und die du nachholen musst. und so toll ist ne Realschule mit 1,9 auch nicht, wenn es um Klassen überspringen im Gymnasium geht (um dich mal von dem Trip runterzuholen).
Will dich nciht ärgern, ist als Hilfe gemeint.
Die Franzi
Also mich interessiert eigentlich nur die rechtslage…
die 1.9 hab ich fast ohne lernen geschafft, und wenn ich mich hinsetze und gescheit lerne, dann wird das schon werden…und falls nicht kann ich immernoch in die elf.
aber trotzdem danke für die antwort
Hi,
die weiß ich ja leider nicht.
die 1.9 hab ich fast ohne lernen geschafft,
biete 1,25 bei gleichem Aufwand
, und würde den Weg nicht versuchen.
hinsetze und gescheit lerne, dann wird das schon werden…und
falls nicht kann ich immernoch in die elf.
Das hat schon manch einer gesagt. Ich würd sagen, geh in die 11., überspringen kannste ja dann immer noch (was du dann eh nicht mehr willst, schätze ich. Hab in meiner letzten 11., die ich unterrichtet hab, einen Übertritt Real -> Gym gehabt, der hat genug geschwitzt.
aber trotzdem danke für die antwort
Bitte gern geschehn. und immer noch nciht bös gemeint.
Die Franzi
1 „Gefällt mir“
[MOD] FAQ 1129…
die 1.9 hab ich fast ohne lernen geschafft, und wenn ich mich
hinsetze und gescheit lerne, dann wird das schon werden…und
falls nicht kann ich immernoch in die elf.
Und dies würde ich dann wegen Verstoß gegen FAQ 1129 als verbotene Rechtsberatung werten und löschen!
Gruß
CM
Hallo Fire,
in NW ist die Rechtslage klar. Mittlere Reife und abgeschlossene Berufausbildung. Ansonsten eben Klasse 11. Dann könntest Du Glück haben und das Praktikum wird Dir anerkannt. Es kommt aber darauf an, wie weit Du in der Ausbildung bist.
Mein Rat:
Zieh die Ausbildung durch, das hat langfristig nur Vorteile.
Gandalf
Hallo,
also ich würde auch in die 11. gehen. Die ist prinzipiell dafür da, „alle auf einen Nenner zu bringen“ - das heißt, es wird viel Stoff gefestigt und eine solide Basis geschaffen für die 12/13.
Und was die Rechtslage angeht: selbst wenn es möglich wäre, gleich in die 12 zu gehen - man muss ja nicht alles machen, was nicht verboten ist!
Gruß
Jette