Direkt-Lebensversicherung ?

HI,

mein Chef hat mir vorgeschlagen zur altersvorsorge eine direktlebensversicherung abzuschliessen ? komisch das er bei mir an soetwas denkt, denn zahlen soll ich die.

was ist der vorteil bei einer direktlebensv. ?
was ist der nachteil ?

was hat mein boss davon ?

muss man etwas besonders beachten ?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Auch Hi,

HI,

Du meinst sicher eine DV mit Gehaltsumwandlung? Wenn ja, dann siehe unten.

mein Chef hat mir vorgeschlagen zur altersvorsorge eine
direktlebensversicherung abzuschliessen ? komisch das er bei
mir an soetwas denkt, denn zahlen soll ich die.

was ist der vorteil bei einer direktlebensv. ?

Du kannst von Einmalzahlungen (z.B Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc.)Geld abzweigen und in eine KLV einzahlen. Der Vorteil liegt darin, dass sich Dein Steuerbrutto um diesen Betrag verringert und Du dadurch Steuern u. Sozialabgaben sparst.

was ist der nachteil ?

Da es sich um eine Kapitallebensversicherung handelt, hast Du einen riesigen „Klotz am Bein“, d.h. Du solltest Dir im Klaren sein, dass Du auch den Vertrag über die gesamte Laufzeit durchhalten solltest.

was hat mein boss davon ?

Die Sozialabgaben, die Du sparst, spart Dein Boss auch (er zahlt ja nochmal die gleiche Summe an Sozialabgaben wie Du).

muss man etwas besonders beachten ?

Nette Arbeitgeber leiten die Summe die der Arbeitgeber spart, an den Arbeitnehmer weiter, das macht die DV noch lukrativer.

Ob man mit einer DV oder einer anderen betrieblichen Altersvorsorge oder der Riester-Rente besser fährt, darauf hat vielleicht ein anderer wer-weiss-was’ler eine Antwort.
:

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Gruß Roland

Hallo Roland,

so ganz sicher bin ich mir aus dem Kopf nicht, aber es kommt hierbei doch drauf an, wer die Pauschalsteuer von 20% zahlt, damit die Sozialabgaben auch künftig frei sind. Daran soll nämlich ab 2007(?) etwas gedreht werden.

Bedeutet dann glaube: zahlt der AG die Pauschalsteuer, sind die Sozialabgaben nicht fällig. Zahlt der AN, sind sie fällig. Da wäre dann eben nur noch der günstigere Steuersatz.

Achso… nebenbei gilt eine LV dann auch noch als Vorsorge im Rahmen der Steuererklärung.

Gruß
MArco

Hallo Marco,

Achso… nebenbei gilt eine LV dann auch noch als Vorsorge im
Rahmen der Steuererklärung.

In der Steuererklärung nützt einem die LV nichts, denn wie bei den Werbungskosten ist schon eine Pauschale von ca. 2000 € berücksichtigt. Zahlt man aber eine höhere jährliche Vorsorgesumme, wird diese nicht anerkannt, weil die 200 € auch der anrechenbare Höchstsatz ist.

Gruß Roland

Gruß
MArco

Es muss natürlich 2000 € anrechenbarer Höchstsatz heißen.

Gruß Roland

hallo Metoo
Roland und Marco haben ja schon einiges über die DV geschrieben…
doch frage mal Deinen Chef, ob er nich leber eine arbeitnehmer finanzierte Betriebsrente genehmigen würde. Vorteil: beide haben noch wesentlich mehr Steuerersparnisse als mit der DV! Die DV ist eine Gehaltsverwendung, die langsam aber sicher aussterben wird (nach meinung von Spezialisten). Das kommende ist die oben erwähnte Form. Ein anderer Name ist die Unterstützungskasse.
Dagegen hat die Riestervorsorge 0-Chancen!
Grüße
Raimund

Hallo Roland,

eine LV ist ein Versicherungsbeitrag und kann im Rahmen von Vorsorgeaufwendung geltend gemacht werden.

und das nach § 10 (3) bzw. §10 c EStG.

Oder irre ich hier? Und das wären dann schon etwas mehr als 2.000 €.

Gruß
MArco