Direkt-RDKS: Radtausch achsweise möglich?

N’Abend,

sind Probleme zu erwarten, wenn man einen Satz Räder mitsamt den enthaltenen Reifendrucksendsoren achsweise durchtauscht, damit sich alle vier ähnlich stark abnutzen? Dass dann höchstwahrscheinlich die angezeigten Drücke für vorn und hinten vertauscht sind, würde ich nicht als Problem durchgehen lassen. :wink: Aber vielleicht reichen die Funksignale nicht weit genug - oder gibt es eh nur einen Empfänger für alle vier?
Irgendjemand wird es bestimmt wissen! :smiley:

Gruß
Marius

Das Auto hat schon Empfänger für jedes Rad, außerdem muss es sich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen eh immer erstmal an die neuen Sensoren „gewöhnen“.

Dein Problem existiert nicht…

1 Like

Moin,

beim Tausch der Räder ist darauf zu achten, ob sie eine vorgeschriebene Laufrichtung haben, kenntlich an einem Pfeil, Den Sensoren ist das wurscht, die wissen nicht, auf welcher Achse sie sitzen.

Gruß
Ralf

2 Like

Ach? Kann man zwei Rad-Sätze wechselweise benutzen, ohne dass es einer entsprechenden, nicht mit Laien-Mitteln durchführbaren, Aktivität bedarf? Der/Die Empfänger stellen sich von allein auf die anderen Sender um?

@sweber hat mit „gewöhnen“ sicherlich „anlernen“ gemeint, und das geht leider nicht automatisch.
Es soll aber Sensoren von Drittanbietern geben die sich mit den Daten der Originalsensoren programmieren lassen, also als Kopie dann vorliegen.
Dann kann man ohne Werkstattbesuch die Rädersätze jederzeit selbst tauschen.

Gibt es echt Autos, die sich nur in der Werkstatt mit den Sensoren koppeln lassen?

Hier steht, wie’s geht.

Gruß
Ralf

Puh, um das Geld kriegt man schon fast einen Satz neue Reifen … ^^

1 Like

Oder man kennt einen Schrauber der so ein Gerät hat und zukünftig auf seine Einnahmen verzichten will.

Servus, Kudo,

für zuhaus sicher zu teuer, der Schrauber setzt das von der Steuer ab. Na ja, den Choke repariert heute auch keiner mehr in seiner Garage.

Gruß
Ralf