Direktabsturz

Hi,
ich habe hier einen eMac mit OS 9.2 laufen. Dieser stürzt jedesmal Momente nach dem Hochfahren ab. Habe schon ohne Systemerweiterungen hochfahren lassen, und da schien der Mac nicht abzustürzen. Scheint also an den Erweiterungen zu liegen. Wie kann ich die überarbeiten und dabei herausfinden, welche mir das system abstürzen lässt??? Muss ich das alles nach und nach Ausprobieren???
Gruß
Hendrik

Hi
Hier mal ein paar Möglichkeiten die mir noch einfallen - bin seit längerem auf OSX.
1.) hast du in letzter Zeit was installiert? Falls ja eben die neu hinzugekommen Sys-Erweiterungen/Kontrollfelder deaktivieren.

2.) Schreibtischdatei schon neu angelegt?

3.) Von Sys-CD starten und die Finder-Prefs killen. Danach von HD starten.

4.) Tatsächlich von Hand die Sys-Erweiterungen/Kontrollfelder nach und nach wieder aktivieren - ätzend!

5.) Von Sys-CD booten und den Finder aus dem System schmeißen. Sicher deinen jetzigen Finder sicherheitshalber. Dann den Finder von deinem jetzt gemounteten System (CD) in den Sys-Ordner deiner HD kopieren. Nach dieser Aktion und falls die Kiste dann wieder läuft solltest du unbedingt die Schreibtischdatei neu anlgen. Falls Kiste nicht läuft wieder von CD und deinen alten Finder wieder in das Sys kopieren.

hoffe konnte helfen
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,
versuch den Parameter-RAM zu löschen:
Beim Neustart die Kombi Apfel+Alt+P+R gedrückt lassen, bis der Rechner dreimal
„bingt“, dann hochfahren. Hoffentlich gehts.

Schwalbenkoenig

danke für die Tips. hat leider nix geholfen. Musste das von hand machen… doof, aber da hilft divide & conquer weiter!!! :wink:

Gruß

hendrik

Hi Hendrik,
was ist divide and…? Kenne ich nicht!
Ich glaube, dass ich nach 7 Bier zu doof bin!

bis denne
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]