Direktaufnahme von eigener Musik auf den PC

Hallo

ich möchte mit diversen Hardwaregeräten, wie Gitarren, Behringer Mischpult und Keyboards meinen PC als eine Art Bandmaschine nutzen. Welche Soundkarte und oder welches Programm (Software) brauche ich dazu?
Am besten wäre es, wenn man eine 1 zu 1 Aufnahme hinbekommt, in dem man das Aufgespielte hören und gleichzeitig eine neue Spur zusätzlich aufnehmen kann.
Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe.

M. Bothe

WavLab ist sicherlich da hilfreich, wenn du nicht mächtig Kohle ablassen kannst.
Bei Snd-Card kommt es auf deine Ansprüche an. Mit einer guten CreativeLabs bist schon dabei. Frage ist nur, ob do digital outputs am Pult hast. Wenn nicht sind die Wandler /A7D) gefragt und vielleicht ein praktischer Hörtest beim Händler von Nöten. Denn: Only what you hear is what you get…

lg
Hely

Hai!

WavLab ist sicherlich da hilfreich,

NEIN!

WaveLab kann man dazu zwar „missbrauchen“ gedacht ist es dafür nicht, und bietet auch nicht die Möglichkeiten. Cubase 4 (oder Cubase Studio 4, iss billiger) kostet das Gleiche und ist genau dafür gedacht. Außerdem sind in der neuen Version richtig geile PlugIns drinne!!!

LG

Florian

Servus Michael!

Du scheinst ja richtig ambitioniert zu sein. Daher rate ich Dir zu Cubase 4 (oder Cubase Studio 4, iss billiger). In der neuen Version sind richtig geile PlugIns drinne!!! Wenn Du in eine gute Soundkarte investierst (mein Rat: RME Fireface oder Hammerfall) brauchst Du nicht mal mehr ein Mischpult. (Behringer ist auch nicht die „High-Class“)

Als kostenloses Programm wäre auch Audacity ein Versuch wert. Allerdings ist das nur was, wenn Du alleine aufnimmst.

Weitere Programme: FAQ:1486

LG

Florian

Ganz richtig, Wavelab hat einen anderen Anwendungszweck.
Der grundsätzliche Unterschied ist, dass es Software für Mehrspuraufnahmen gibt, d.h. man kann eben ganze Songs u. Kompositionen aufnehmen, dafür ist Cubase super. Und dann gibt es Wav Editoren, die hauptsächlich dazu gedacht sind, EINZELNE Spuren zu überarbeiten aber auch fertige Mixe zu Mastern. Sowas ist Wavelab. Man kann dort zwar auch aufnehmen, aber eben nur jeweils 1 Spur und die dann schneiden, etc.
Für Dich wäre sicher Cubase sehr gut. Ich kann aber auch Ableton Live empfehlen, ist vielleicht sogar etwas leichter zu lernen, und hat geniale Features.
Ich habe die EMU 1212M Soundkarte (und ich betreibe ein kleines Studio), die ist sehr sehr günstig für das was sie bietet. Je 2 Analog Ein- und Ausgänge mit Highend-Wandler (der selbe wie in Protools Systemen!). Plus die Möglichkeit das System durch ein Adat Interface (z.B. von Behringer) später um 8 Ein- und Ausgänge zu erweitern. Kosten dieser ganzen Audiolösung waren, zumindest letztes Jahr, ca. 350 Euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ganz richtig, Wavelab hat einen anderen Anwendungszweck.

??? Nichts anderes habe ich erzählt, ich war nicht der Fragesteller, daher erreicht Deine Antwort im Moment den falschen :wink:

Und dann gibt
es Wav Editoren, die hauptsächlich dazu gedacht sind, EINZELNE
Spuren zu überarbeiten aber auch fertige Mixe zu Mastern.
Sowas ist Wavelab. Man kann dort zwar auch aufnehmen, aber
eben nur jeweils 1 Spur und die dann schneiden, etc.

Da irrst Du geringfügig! Seit Version 3.0 hat WaveLab eine „Audiomontage“ Dort kannst Du aus vielen Clips Mehrspurig einen Mix (auch Surround) erstellen! Mehrspuraufnahme ist in sehr engen Grenzen auch machbar. Gedacht sit das ganze um zB Werbung, Trailer oder Telefonwarteschleifen zu produzieren! Auch für Hörspiele finde ich WL interessant!!!

Beste Grüße

Florian