Hallo
Ich habe Mühe Sätze, welche in der direkten Rede stehen, in die indirekte Rede umzuwandeln. Die Theorie mit dem Konjunktiv ist mir soweit bekannt.
Habt ihr irgendwelche Tricks wie man die Sätze einfach umwandeln kann?
Danke und Gruss
MTH
Hallo
Ich habe Mühe Sätze, welche in der direkten Rede stehen, in die indirekte Rede umzuwandeln. Die Theorie mit dem Konjunktiv ist mir soweit bekannt.
Habt ihr irgendwelche Tricks wie man die Sätze einfach umwandeln kann?
Danke und Gruss
MTH
Hallo, MTH!
Also hilft nur eins: Übenübenüben! Am besten mit einer Übungsgrammstik für Ausländer oder einem speziellen Übungsbuch zur indirekten Rede.
Habt ihr irgendwelche Tricks wie man die Sätze einfachumwandeln kann?
Tricks helfen nicks!
Aber eine systematische Herangehensweise.
Bei der Umwandlung von d.R. in i.R. sind betroffen:
das Verb,
die Personalpronomen,
die Possessivpronomen und die
Reflexivpronomen.
Wenn du einen Satz der d.R. vor dir hast, so suche zuerst diese Wörter auf, markiere sie und mache dir klar, was und wie sie sich ändern müssen.
Beim Verb werden die Formen, die in der 1. und 2. Person stehen, zur 3. Person.
ich sehe => er/sie/es sehe,
du siehst => er/sie/es sehe,
je nachdem ob Männlein, Weiblein oder Sächelein.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die ich aber vorläufig unterdrücke.
Dasselbe gilt für die drei genannten Pronomen.
Paul sagte: „Ich (1) verlasse (2) mich (3) auf meine (4) Intuition!“
(1) Ich = 1. Pers. Sing. Mask. => Er = 3. Pers. Sing. Mask.
(2) verlasse = 1. Pers. Sing. Indikativ => verlasse = 3. Pers. Sing. Konjunktiv I (Die - NUR - schriftliche Übereinstimmung verursacht bisweilen Unklarheiten.)
(3) mich = Reflexivpronomen der 1. Pers. Sing. Mask. => sich = Reflexivpronomen der 3. Pers. Sing. Mask.
(4) meine = Possessivpronomen der 1. Pers. Sing. Mask. => seine = Possessivpronomen der 3. Pers. Sing. Mask.
Und dann noch die Paula!
Paula sagte: „Ich (1) verlasse (2) mich (3) auf meine (4) Intuition!“
(1) Ich = 1. Pers. Sing. Fem. => Sie = 3. Pers. Sing. Fem.
(2) verlasse = 1. Pers. Sing. Indikativ => verlasse = 3. Pers. Sing. Konjunktiv I (Die - NUR - schriftliche Übereinstimmung verursacht bisweilen Unklarheiten.)
(3) mich = Reflexivpronomen der 1. Pers. Sing. Fem. => sich = Reflexivpronomen der 3. Pers. Sing. Fem.
(4) meine = Possessivpronomen der 1. Pers. Sing. Fem. => ihre = Possessivpronomen der 3. Pers. Sing. Fem.
Das Paulchen kannst du die selber ergänzen.
In dieser Anleitung fehlen auch die Ersatzformen, wenn der Konjunktiv I mit dem Indikativ Präsens und der Konjunktiv II mit dem Präteritum identisch ist.
Falls noch etwas unklar ist, so kannst du nachfragen.
Und wenn du willst, schicke ich die einige Übungsblätter und lese sie auch Korrektur.
Doch das ist eigentlich eine gebührenpflichige Dienstleistung, über die wir hier nicht reden können.
Grüße Fritz