Direkter Daten Austausch

Hallo!

Ich bin viel mit meinen Labtop unterwegs, auch mal ein paar Tage lang nicht zuhause.
Deswegen meine frage. Wie kann ich meine Daten und Dateien, die ich unterwegs sammle auf einen Home Rechner (immer Online) in einen Order ablegen und die, Die ich brauch gezielt abholen (keine Synchronisierung)?

Hallo,

naja also das einfachste in meinen Augen waere FTP oder VPN wobei bei beiden einiges an Wissen vorhanden sein sollte.

MfG Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das kommt ganz auf die vorhandenen Komponenten an Hard- und Software und die Form der Internet-Anbindung an. Unter Windows und mit einem DSL-Router mit wechselnder IP auf der WAN-Seite würde ich mit den Boardmitteln einen Ordner auf dem heimatlichen Rechner und VPN einrichten, und zusätzlich noch über Dienste wie DynDNS dafür sorgen, dass mein Router von außen über einen dauerhaft zugeordneten Namen erreichbar wäre. Dann noch im Router die entsprechenden Ports für VPN auf meinen PC weiterleiten, fertig. Dazu dann vielleicht noch RDP für eine Fernsteuerung des Desktops einrichten.

Anleitungen hierzu findest Du in der Archivsuche massenhaft, da die Frage alle paar Tage hier gestellt wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich bin viel mit meinen Labtop unterwegs, auch mal ein paar
Tage lang nicht zuhause.
Deswegen meine frage. Wie kann ich meine Daten und Dateien,
die ich unterwegs sammle auf einen Home Rechner (immer Online)
in einen Order ablegen und die, Die ich brauch gezielt abholen
(keine Synchronisierung)?

ganz klare und einfache Sache:

a) FALLS der Zugriff ausschließlich vom eigenen Laptop aus erfolgen soll, den Router oder Rechner per dyndns.org erreichbar halten und einen SSH-Server installieren, die Dateien sind dann per scp verfügbar.

b) FALLS der Zugriff auch von fremden Rechnern aus (Internetcafé o.ä.) erfolgen soll, dyndns plus Apache-Webserver mit SSL und entsprechender Zugriffssoftware (Zope oder sonstiges, was als Dateimanager benutzbar ist, da gibt’s viel).

Gruß,

Malte

Danke für die Hilfe, werde mich mal dran machen.
Wenn ich denn nicht weiter komme, weis ich ja wo ich nette Unterstützung bekomme
lg sven