Direkter Download

Moin,
ich möchte eine PDF-Datei anbiten, und wenn ich auf den Link klicke soll sich, wenn der Reader installiert ist sich dieser nicht öffen sondern die Datei soll direkt heruntergeladen werden.

Wie kann ich das verwirklichen?

Vielen Dank schon mal,
Oliver.

ich möchte eine PDF-Datei anbiten, und wenn ich auf den Link
klicke soll sich, wenn der Reader installiert ist sich dieser
nicht öffen sondern die Datei soll direkt heruntergeladen
werden.

Wie kann ich das verwirklichen?

Hallo.

Eigentlich so direkt gar nicht. Der Browser sieht nunmal, daß es 'ne PDF ist und schaltet automatisch den Acrobat Reader zu. Es gibt nur die Möglichkeiten:

1. auf der Seite darauf hinzuweisen und den User zu bitten, die Datei mit Rechtsklick > ‚Ziel speichern unter‘ abzurufen…

2. oder die PDF als ZIP Datei zu verpacken. Das funktioniert am sichersten.

Du kannst vielleicht auch mit JavaScript oder komplizierten Weiterleitungen arbeiten, aber das ist im allgemeinen zu viel Aufwand…

Gruß,
-Dav

hi,
ein weiterer Weg wäre den Download über ein CGI-Script zu managen, das dem Client einen frei erfundenen MIME Typ vorgaukelt. Sprich der Browser erkennt nicht das PDF-Format, sondern macht direkt nen Download, weil der angegebene Typ nicht beim Client registriert bzw. mit ner Anwendung verknüpft ist. Bin allerdings kein CGI-Experte - hab nurmal gehört, dass das geht …

Gruss
Andreas

Hi,

ich hätte da noch eine andere Idee für dich. mit dem Perl Script Attachmail kannst du eine besztimmte Datei ambieten, die sich der Besucher per Email zuschicken lassen kann.

http://www.carlo-ackermann.de/scripts/de/index.htm

cu
Pfanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]