Direktes Öffnen von Office Dokumenden

Hallo,
ich habe auf dem Arbeitsplatz-Rechner ein größeres Problem mit dem MS Office. Zuerst hat man mir ein Update auf Office 2013 gemacht, was ich total hässlich fand. Dann wurde es deinstalliert und nun habe ich wieder Office 2010.
Seit dem ging die Funktion verloren, sämtliche Office Dokumente per Doppelklick zu öffnen. Es erscheint der Fehler „Dieser Vorgang ist nur für Produkte möglich, die installiert sind“. Ich habe im Internet gesucht und die eine oder andere Möglichkeit ausprobiert aber es brachte nichts. Das Paket wurde schon mehrfach komplett deinstalliert und wieder installiert.
Unser ITler hat ein wenig in der Registry rum gespielt. Seit dem kann ich nur docx Dateien über den „Öffnen mit“ Dialog öffnen, andere Dateien muss ich immer noch in ein neues Excel oder Word Fenster ziehen. Was extrem nervig ist, weil ich viel mit solchen Dokumenten arbeiten muss.

Hierzu suche ich Abhilfe und bin für jeden Vorschlag, außer Win7 neu zu installieren, dankbar.

Win 7 Prof 64 Bit
Installiert habe ich MS Office 2010 und MS Visio aus MS Office 2013. Mit MS Visio habe ich dieses Problem nicht, hatte ich auch nicht mit den vorherigen Installationen.

Hallo Alex,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Viel Erfolg & ich hoffe es lässt sich bald beheben.

LG
astura27

Hallo Alex. An der Registry rumgefuddelt ? Da weiß ich auch keinen Rat. Gruß boltzmann

Hallo,

wenden Sie sich an Ihre IT- Hotline.
Sie können selber nichts ändern weil Sie kein Admin sind!

M

Einen schönen It Ler hast du :frowning:
Nimm einen früheren systenwiderherstellungspunkt und gehe dann unter die ms Office Funktion
" Programm reparieren " .
So sollte es wieder laufen.
Gruß

Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß Clothianidin

Hallo ALex,

es kann sein dass durch das installieren/deinstallieren dei Lizenz verloren gegangen ist! Ich würde mal schauen ob office im Testmodus läuft! Evtl hilft es den Key neu einzugeben. Ansonsten sollte das hier helfen:
http://support.microsoft.com/kb/2674519

Wenn das nix hilft, dann MS FIxIt ausführen (für Office)
http://support.microsoft.com/fixit/de-de

Fragen?

Viel Erfolg

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Von allen angeschriebenen Experten war das die brauchbarste.
Allerdings kannte ich den ersten Artikel schon und habe ihn befolgt. Office wurde schon mindestens drei mal neu installiert. Die Reparatur habe ich auch ausgeführt. Er repariert und repariert und danach ist der selbe Effekt da.

Das Fixit Tool hilft nicht wirklich, ich finde keinen zugehörigen Artikel und denke aber auch, dass dort die selbe Lösung vorgeschlagen werden würde. Warum sollte MS für das selbe Problem zwei unterschiedliche Lösungen anbieten?

Sonst andere Vorschläge?

Grüße und vielen Dank
Alex

Ach und noch etwas: wie stelle ich fest, ob Office im Testmodus läuft? Unter den Programmen gibt es keinen Hinweis dazu.

Unter Office 2010 ist das in der HILFE zu finden. Direkt in der Startseite der Hilfe.
ICh würde dann noch die Tuneup Utilities ausprobieren, die Testversion davon sollt reichen das system mal aufzuräumen, insbesondere die Registry.
Viel Erfolg!
Jörg

Hi Alex,

eines vorneweg in der Registry darf man nur „rumspielen“, wenn man GANZ GENAU weiß was man tut, da ein falscher Eintrag den PC zerstören kann. Deshalb sollte man bevor man so etwas macht, zuerst ein Backup von der Registry anlegen. Wenn du keines hast und durch einen falschen Eintrag etwas nicht mehr geht, bleibt oft nur noch die Neuinstallation. Ersatzweiße kannst du auch ein Backup deines System (Wenn vorhanden) einspielen. Wenn du Office noch nicht deinstalliert hast, nutze dazu wie gesagt den Revo unistaler. Wenn du es schon getan hast, kannst nutze Ccleaner. Danach versuche erneut, Office 2010 zu installieren. Wenn alles gut geht, geht’s wieder.

Ich wünsche dir alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

David Simpson

Zurück zu deinem Problem mit Office:

Wenn du ein Programm über die Bordmittel von Windows deinstallierst, bleiben oft noch Reste des Programms übrig. Deswegen sollte man zum deinstallieren Programme wie Revo uninstaller nehmen. Diese können nämlich nach der Deinstallation auch die ggf. fehlerhaften Restdaten entfernen und der PC enthält keine Spuren des Programms mehr. Wenn du Office 2013 hiermit deinstallierst und seine Reste beseitigst. Danach kannst du das alte Office wieder installieren und alles würde meiner Meinung nach wieder OK sein. Da du Office 2013 schon gelöscht hast, solltest du mal Ccleaner oder ein vergleichbares Programm über deinen PC laufen lassen, denn dieses kann Programreste und auch Probleme in der Registry beseitigen.

Hallo
Sie müssen die Dateitypen unter der Systemsteuerung für Standardprogramme dem gewünschten Programm zuordnen (Dateizuordnungen festlegen).
mfg
A. Weber

Hallo Alex, tut mit leider aber ich kann leider nicht helfen.

LG

Mein Vorschlag:
Office 2010 und Visio komplett deinstallieren.
Es gibt von MS ein Tool, das Reste von Office entfernt, weiß den Namen aber nicht mehr.
Das Tool herunterladen und auch noch laufen lassen.
Danach Office 2010 und Visio neu installieren.