Direktübersetzung per Mausklick ?

Hallo,

es gibt die Funktion eine beliebiges Wort in einem Text zu markieren und man bekommt dann per rechten Mausklick eine Übersezung angezeigt ohne dass ein neues Fenster aufgeht.

Weiß jemand welches Programm dahinter steckt und was ich installiern muss ?

Danke im Voraus !

Sabine

Hallo Sabine,

leider weiß ich nicht, welches Programm dahinter steckt. Aber:
Es gibt ohnehin extrem viele Übersetzungstools, die jedoch (ausgenommen vielleicht Trados, weil sehr gut ausgereift)alle dasselbe „Problem“ haben: sie erfassen den Kontext nicht, der jedoch Bedingung für eine korrekte Übersetzung ist.
Z.B. das engl. Wort „boogie“ - könnte in einem Kontext zum Tanz „Boogie tanzen“ oder „rocken“ heißen; in einem Kontext zur Bahn „Drehgestell“. Damit will ich sagen, Vorsicht beim Gebrauch und besser Nachkontrolle.
Beste Grüße,
Yvonne

Hallo!

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

Hallo Sabine,

soweit ich weiß, funktioniert das über Programme wie IFinger von Pons, d.h. Wörterbuch-Software, die normalerweise auch so ein kleines Lookup-Widget haben. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es so etwas inzwischen auch von Google oder ähnlichen Unternehmen gibt.

Gruß
Johanna

Hallo Sabine,

ich weiß es nicht. sorry.

Hallo Sabine,

obwohl Deine Frage vom April stand, habe ich sie erst heute bekommen!! kann Dir aber leider nicht helfen, da ich "nur"eine Übersetzerin/Leoktorin bin.

Ich hoffe, Du hast schon eine Antwort für Deine Frage bekommen.

Viele sonnige Grüße und viel Erfolg

Zetti