Bin langsam am Ende: Will eine PC-Direktverbindung (1x Win98, 1x Win98SE) über LPT1: herstellen und es haut nicht hin. Habe schon im Archiv geforscht und u.a. folgendes gemacht:
-verschiedene Einstellungen der Schnittstelle durchprobiert (EPC – Normal)
-NetBeui-DFÜ-Adapter installiert
-IPX/SPX-Protokoll installiert
-Client für MS-Netzwerke angemeldet
-„host“ und „gast“ gleiche Arbeitsgruppe
-Dateien freigegeben
-Kabel umgedreht
Immer wenn ich die Verbindung starten will, kommt beim host die Meldung, daß die Verbindung überwacht wird, und beim Gast die Meldung, daß die Verbindung nicht richtig funktioniert. Was kann ich denn jetzt noch tun?
Noch kurz zum Kabel: Habe ein sogenanntes Laplink-Kabel (gelb) und jetzt habe ich vor kurzem gehört, daß dieses u.U. nur mit der Software „Laplink“ funktioniert und nicht mit „PCDirektverbindung“. Ist da was dran? Und wenn ja, was bitte soll da der Unterschied sein?
Hallo Christian.
Hiermit bin ich Dir wahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber das Dein Host die Verbindung überwacht und am Client lediglich die Verbindungsfehler - Meldung kommt ist seltsam und führt mich zur Annahme das es wirklich am Kabel liegen könnte. Es gibt ja z.B. für die direkte Verbindung zweier PCs mit Netzwerkkarten sogenannte Patch- oder Crossoverkabel. Damit benötigst Du dann keinen HUB. Vielleicht ist dieses Laplink - Kabel ja ein ähnlicher Fall und hat z. B. vertauschte Adern? Das ist aber wirklich nur eine Vermutung und keine Tatsache, aber wenn alle anderen Tips hier sonst nicht geholfen haben ?
Gruss Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch kurz zum Kabel: Habe ein sogenanntes Laplink-Kabel (gelb)
und jetzt habe ich vor kurzem gehört, daß dieses u.U. nur mit
der Software „Laplink“ funktioniert und nicht mit
„PCDirektverbindung“. Ist da was dran? Und wenn ja, was bitte
soll da der Unterschied sein?
Laplink hatte den ‚Kopierschutz‘ für seine Software quasi im Stecker untergebracht. So konnte man die Software nur mit einem Original-Laplinkkabel benutzen. Da kann es durchaus möglich sein, dass es umgekehrt auch nicht funktioniert. Für eine Verbindung mit dem Norten Commander hat’s zwar gereicht, aber ob die PC-Direktverbindung damit klar kommt…?
Kauf dir ein normales Parallel-Verbindungskabel
… oder besser zwei Netzwerkkarten und ein Crosslinkkabel, ist deutlich komfortabler und schneller.