Liebe Freunde!
Ich möchte das NB meiner Frau mit meinem NB verbinden - und zwar über Crossed KAT5 Kabel und RJ45-Steckern.
Was muss ich - bitte Schritt für Schritt - in der Systemsteuerung von WINDOWS XP Home tun, damit die Verbindung zustande kommt.
PS1: In dieser Konfiguration brauche ich nicht unbedingt Internet!
DANKE - Peter
Danke für Deinen Rat. Aber wenn ich den Assistenten verwende - und das möchte ich - dann hilft mir das nichts. Ich hätte gerne für den Assistenten eine Schritt für Schritt Anleitung.
Danke dennoch!
Peter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruß, AndyM
Hi,
wo steht da was von Assistenten? Das ist genau das was du tun solltest … Schritt für Schritt.
Vergib für beide Rechner die IP-Adressen, häng sie ins gleiche Subnetz, deaktiviere eigenartige personal firewalls und versuche die Rechner über die IP anzusprechen (Ping).
Grüße, olli
Hallo Peter,
verständlich, daß Du nicht klar kommst. Mit dem Assistenten habe ich zweimal versucht, ein Netzwerk einzurichten. Es ist nie das raus gekommen, was ich wollte. Ich kann Dir nur davon abraten. Wenn Du möchtest schreibe ich Dir exakt die Schritte auf, was Du wo aufrufen und eingeben mußt. Aber mit dem Assistenten kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß, AndyM
Also wenn Du Dich dieser Mühe unterziehen möchtest - das wäre GAAANZ toll!!!
Wie gesagt - ich möchte mit einem normalen Crossed NW-Kabel die beiden NBs miteinander verbinden, um im Urlaub (kommenden DO-SO) Daten miteinander auszutauschen.
Da ich die beiden Notebooks zu Hause einem einem kleinen LAN mit Router - der als DHCP fungiert - betreibe, möchte ich diese Funktionalität nach Möglichkeit beibehalten bzw einfach wieder herstellen können.
VIELEN Dank für Deine Mühe
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Pieht,
Bevor Du losfährst, schau Dir mal an, wie hinten an der Netzwerkkarte die LEDs blinken. Genauso müssen sie später wieder blinken.
Also:
Crossover Kabel einstöpseln, beide PCs hochfahren, anmelden.
Hinten prüfen, ob die LEDs von der Netzwerkkarte leuchten. Wenn da nix leuchtet, hat die Netzwerkkarte keine LED oder das Kabel geht nicht, entweder weil es kein Crossover ist oder defekt.
Erster PC
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
Mit rechter Mousetaste auf LAN Verbindung klicken (die, die den Status „aktiviert“ hat, falls dort mehrere sind).
Im Pop-Up Menü „Eigenschaften“ auswählen.
Im Fenster „Eigenschaften von LAN Verbindungen“ suchst Du in der Liste „Diese Verbindung verwendet folgende Elemente“ den Eintrag „Internetprotokoll (TCP/IP)“ und klickst ihn doppelt bzw. wählst ihn an und klickst auf „Eigenschaften“.
Im Fenster „Eigenschaften von Internetprotokoll“ den Radiobutton „Folgende IP Adresse verwenden:“ anklicken und im Feld „IP-Adresse“ „192.168.0.1“ eintragen, im Feld Subnetzmaske „255.255.255.0“ eintragen. Standardgateway muß leer sein, bevorzugter DNS Server und alternativer DNS Server muß ebenso leer sein.
Wenns später nicht funktioniert, kannst Du den „Erweitert“ Button drücken, um nachzuschauen, ob da noch irgendwas konfiguriert ist. Jetzt brauchst Du ihn nicht.
Fenster „Eigenschaften von Internetprotokoll“ mit „OK“ schließen.
Unter dem Karteireiter „Erweitert“ überprüfen, ob die Internetverbindungsfirewall aktiviert ist. Bitte abschalten.
Falls Du irgendwelche PC Firewalls installiert hast (Zone Alarm) bitte abschalten.
Fenster „Eigenschaften von LAN Verbindung“ mit „OK“ schließen.
Test:
Start -> Ausführen, im Feld „Öffnen“ „cmd“ eingeben und „OK“ klicken.
In der schwarzen Box, die sich öffnet (Eingabeaufforderung" gibst Du ein:
ping localhost
Du solltest folgendes Ergebnis sehen:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit
1 „Gefällt mir“