Hallo zusammen,
welche Direktversicherung wuerdet Ihr empfehlen als Gehaltsumwandlung ueber den Arbeitgeber? Bin 28 jahre und zahle pro Monat bereits 100 EUR in eine RV bei Standard Life und 25 EUR in KLV bei Allianz.
Vielen Dank,
Meku
Hallo zusammen,
welche Direktversicherung wuerdet Ihr empfehlen als Gehaltsumwandlung ueber den Arbeitgeber? Bin 28 jahre und zahle pro Monat bereits 100 EUR in eine RV bei Standard Life und 25 EUR in KLV bei Allianz.
Vielen Dank,
Meku
Hallo Meku,
die Frage ist: welche lässt dein Arbeitgeber zu? Wenn er nur eine Versicherung zulässt, dann stellt sich die Frage nicht. Allerdings würde ich versuchen, die Beträge jährlich anzusammeln und zu zahlen. Hat Ratenzahlungszuschlagsvorteile und derzeit auch noch Sozialversicherungsvorteile.
Gruß
Marco
Hallo,
Hat Ratenzahlungszuschlagsvorteile
und derzeit auch noch Sozialversicherungsvorteile.
ähm, Entschuldigung, aber: welche „Sozialversicherungsvorteile“ soll eine jährliche Zahlung haben??
Zweifelnde Grüße
Frank Hackenbruch
Hallo Frank,
mir wurde mal beigebracht, dass die Sozialabgabenfreiheit nur bei Zahlungen aus Sonderzahlungen bzw. halbjährlicher oder jährlicher Zahlungsweise besteht. Vielleicht hat es sich aber zwischenzeitlich geändert?
Grüße
Marco
Hallo Frank,
mir wurde mal beigebracht, dass die Sozialabgabenfreiheit nur
bei Zahlungen aus Sonderzahlungen bzw. halbjährlicher oder
jährlicher Zahlungsweise besteht. Vielleicht hat es sich aber
zwischenzeitlich geändert?
Mit dem Alterseinkünftegesetz 2005 wurde dies gändert, die Zahlungsweise bzw. der Herkunft der Zahlungen (z.B. aus Sonderzahlungen) ist mittlerweile irrelevant für die Sozialversicherungsfreiheit der Beiträge zur BaV.
Salut,
dann nehme ich mal meine Aussage zurück und es zeigt sich wieder einmal: nichts ist so vergänglich wie das gelernte.
Ich hab mit dem Thema bAV eher nichts mehr zu tun, das sei zur halben Ehrenrettung gesagt. 
Gruß
Marco
Mit dem Alterseinkünftegesetz 2005 wurde dies gändert, die
Zahlungsweise bzw. der Herkunft der Zahlungen (z.B. aus
Sonderzahlungen) ist mittlerweile irrelevant für die
Sozialversicherungsfreiheit der Beiträge zur BaV.
gilt das nur für neue Verträge oder auch für die alten?