Direktversicherung

Hi,

ich habe derzeit eine Fondspolice von MLP als Direktversicherung.
Wegen der hundsmiserablen Rendite möchte ich die loswerden, weiß aber nicht, was ich beachten muß, um die Steuerfreiheit nicht zu gefährden. Ich denke an eine Beitragsfreistellung (läuft seit 5 J.) und Auflösung nach 12 J…Versicherungsnehmer ist ja allerdings mein Arbeitgeber…Und: was empfehlt IHr mir als Ersatz?
Danke für Tips!

Tobias

Hi Tobias,

wenn die Rendite beschissen ist, dann liegt das wahrscheinlich am Fond, der dieser Fondpolice zugrundeliegt. Ich kenne mich zwar bei MLP nicht ganz so gut aus, denke mir aber, dass es auch bei dieser Gesellschaft die Möglichkeit gibt, den Investmentfond für Deine Fondpolice zu wechseln => bessere Rendite.

Die Verwaltungs-/Risikoabdeckungskosten Deiner Fondpolice machen ca. 2% aus, so dass von einer Rendite eines Aktienfonds mit 9% noch etwa 7% für Dich zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, es kommt auf den Fond an…

Ansonsten: Beitragsfrei stellen.

Grüsse

Sven

Hallo!
Wenn der Vertrag seit 5 Jahre läuft, hat er leider erste eine Voraussetzung für die Steuerfreiheit erfüllt.
Das Problem ist bei einer Direktversicherung, daß die STeuervorteile
nur gewährt werden, wenn der VErtrag bis mindestens 60 läuft UND auch so bestehen bleibt. Wenn es tatsächlich nichts mit
Switchen in möglichst mehrere Fonds sein sollte (es gibt jetzt sogar eine gemanagte
Fondspolice oder eine mit bis 10 Fonds!) dann können Sie den Vertrag beitragsfrei stellen - er muß dann wohl aber weiterlaufen…
Es soll ja Finanzämter geben, die Merkblätter o.ä. zum Thema Direktversicherung haben - fragen Sie einfach! Oder bei einem Lohnsteuerhilfeverein.

Ein weiteres Problem könnte noch werden, wenn der Arbeitgeber der Beitragsfreistellung und einem anderen Vertragsabschluß nicht zustimmt, weil er vielleicht mit einer anderen Gesellschaft einen Rahmenvertrag o.ä. hat.

Viele Grüße
Heinz

Entweder Fonds wechseln, oder beitragsfrei und bis 59 1/2 Jahr laufen lassen, zumindest bis die unverfallbarkeit gegeben ist, ist abhängig von Alter und Betriebszugehörigkeit usw… und als Ersatz dann halt eine vernünftige Fondspolice mit vernünftigen Fonds, z.B. die von der Neue Leben oder der Hamburger Leben, ebenfalls interessant Gerling E & L !!! Gruß
Lars

Danke für die Infos…eine Frage noch
…wenn ich die Police also beitragsfrei weiterlaufen lasse, kann ich dann eine zweite abschliessen?