Hallo Versicherungs-Profis!
Ich habe seit 1986 eine Direktversicherung mit Gehaltsabtretung o.ä. beim Deutschen Herold.
Seit 1.2.2001 bin ich jetzt selbstständig!
Die Fragen an Euch:
Kann ich diese LV kündigen und mir das aufgelaufene Kapital auszahlen lassen?
Kann ich diese LV verkaufen?
… oder habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
Herzlichen Dank
Ernst
Hallo Ernst,
Hallo Versicherungs-Profis!
bin ich nicht, aber vielleicht kann ich doch ein bißchen helfen…
Kann ich diese LV kündigen und mir das aufgelaufene Kapital
auszahlen lassen?
Theoretsich ja, Du wirst Dich allerdings vermutlich wundern wie gering der Rückkaufwert im Vergleich zum eingezahlten Kapital ist. Du solltest Dir diesen Wert unbedingt von der Versicherung ausrechnen lassen, bevor Du Dich zu diesem Schritt entschließt.
Glaube nicht
… oder habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
Verbraucherschützer empfehlen i.d.R. in solchen Fällen die Versicherung beitragsfrei zus stellen und mit entsprechend verringerter Versicherungssumme weiterlaufen zu lassen. D.h. in der Praxis, Du zahlst keine weiteren Beiträge mehr, es wird am ursprünglich geplanten Laufzeitende die entsprechend veringerte Versicherungssumme ausbezahlt. Die prozentueale Rendite entspricht annähernd den bei Versicherungsabschluß geplanten Werten.
Gruß
Werner
Ergänzung.
Hallo Ihr 2,
Theoretsich ja, Du wirst Dich allerdings vermutlich wundern
wie gering der Rückkaufwert im Vergleich zum eingezahlten
Kapital ist. Du solltest Dir diesen Wert unbedingt von der
Versicherung ausrechnen lassen, bevor Du Dich zu diesem
Schritt entschließt.
Enorm wichtig. Für gewöhnlich ist die Kündigung die schlechteste aller Alternativen. Empfehlenswert wäre daher in meinen Augen immer eine Beitragsfreistellung. Kündigen sollte man eine LV nur, wenn man das Geld absolut nötigst benötigt.
Ja.
Die Frage kam schon mehrfach auf.
http://www.cashlife.de wäre eine Firma, die soetwas macht.
Gruß
Marco
Hi!
Das Thema ist für mich auch interessant. Ich zahle auch schon