Direktversicherung

Hallo liebe Experten,

meine Personalabteilung meinte heute zu mir, ich müsste den Beitrag für die Direktversicherung mit dem Mai- od. Novembergehalt überweisen (Bei uns gibt es 13. u. 14. Gehalt), und zwar aus steuerlichen Gründen. ???

Die andere Variante wäre die monatliche Überweisung, aber dann gingen ja div. Vorteile verloren.

Nun frag ich mich doch, ob die mir das vorschreiben können ? Ich möchte nämlich noch in diesem Jahr eine abschließen und müsste dann das Dez.Gehalt darauf verwenden.
Falls dem nicht so sein sollte, könntet Ihr mir dann auch bitte sagen, worauf ich verweisen kann bzw. wo ich diese Regelung nachlesen kann ?

Vielen Dank schon mal
Sonja

Hallo Sonja,

dem Finanzamt ist es egal wann Du zahlst. Es werden in jedem Fall 20% Pauschalsteuer fällig (+ Soli).
Wird die Direktvrsicherung jedoch nur aus den Mai/November Sonderzahlungen gezahlt, werden keine Sozialabgaben fällig, also sparst Du bei 1700€ rund 340€.
Monatliche Zahlweise empfiehlt sich bei Lebensversicherungen nicht, well dann Ratenzuschläge von rund 5% fällig werden.
Am günstigsten sind Jahresbeiträge. Wenn Dein Mai Gehalt also ausreicht, warte am besten noch die paar Monate oder versuche mit Personalabteilung/Versicherung den Vertrag noch mit Beginn 1.November hinzukriegen.

Max