ich habe eine Frage zum Thema Direktversicherung und freie Wahl der Versicherung durch den Arbeitnehmer.
Mein Arbeitgeber hat einen Kooperations-Vertrag mit einer Gesellschaft. Diese bietet jedoch nur eine Kapital-Lebensversicherung an.
Kann ich dadurch nun gezwungen werden, bei Abschluss einer Direktversicherung eine Kapitallebensversicherungen abzuschliessen obwohl ich in eine fondsgebundene Lebensversicherungen investieren möchte?
soweit ich weiß, muß der AG dem AN die Möglichkeit zur Entgeldumwandlung geben. Gibt er diese mit seinem Partner (mit dem er bessere Bedingungen ausgehandelt hat) mußt du diesen nehmen. Ich muß mal unter Google schauen. Marco wird sich sicherlich gleich melden (wenn er nicht über den Büchern grübelt)
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann werde ich nun noch drei mal drüber schlafen, ob ich die ungünstigere Kapital-Lebensversicherung nehme oder auf die Steuererersparnis verzichte und privat eine fondsgebundene Lebensversicherungen abschließe.
warum wäre es denn deiner Meinung nach die ungünstigere Variante? Welcher Anbieter ist es denn, den dein Arbeitgeber gewählt hat? Kannst du eine BU mitabschließen?
Welcher Anbieter würde denn deine Fond-LV verwalten und mit welchen Fonds?
Gruß
Marco
PS. bis 2008 sparst auch noch Sozialabgaben, wenn du sie aus dem Sondergehalt zahlst.
Vor und nach der Änderung Betriebsrentengesetz entscheidet der Versicherungsnehmer (Firma) über den Versicherer. Nach dem 01.01.2002 muß aber jedem Arbeitnehmer die Möglichkeit gegeben werden, Verträge zur betrieblichen Altersversorgung abzuschließen
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco, zu deiner Frage:
Eine Fond-LV soll generell günstiger sein als eine Kapital Lebensversicherung. Ich bin aber kein Fachmann um dieses argumentativ oder rechnerich beweisen zu können. Falls das überhaupt geht.
Mein AG bietet mir die VVK Versicherung an. Wie schon gesagt eine Kapitallebensversicherung mit einem BU-Anteil. Eine BU-Versicherung habe ich aber schon.
Hier die im Angebot angegeben Daten:
Versicherrungsbeginn: 10/2003
Versicherungsdauer: 31 Jahre
Beitrag Jährlich 600EUR
zu der Höhe der Summe kann ich keine Aussage tätigen.
Auf jeden Fall solltest du in die Überlegungen eben auch deine Ersparnisse (Sozialabgaben, Steuern) in meinen Augen einberechnen.
Die BU kannst du abschließen, musst du aber nicht. Das hängt auch davon ab, inwiefern dort Gesundheitsangaben nötig sind und dein derzeitiger Schutz ausreicht.
Zum Günstiger-Prinzip. Dies hängt auch von deinem persönlichen Risikoverhältnis ab. Hat die Fond-LV eine Garantie? Wenn nicht, dann bekommst du im Extremfall deine Anteile mit einem Wert von 0,01 Euro ausbezahlt. Ok. Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Und ob es dann noch geeignet ist?
Das solltest du dabei bedenken.