Direktversicherung - Auszahlung wird immer weniger

Hallo,

meine Firma hat für alle Mitarbeiter eine Direktversicherung bei der Allianz abgeschlossen.

Vor 10 Jahren hiess es, zum Ablauf sind ca. 340.ooo DM zu erwarten;
dieses Jahr lautet die Progose 104.000 Euro.

Da bedeutet ich werde ca. 70.000 Euro weniger bekommen.

Wie kann prüfen, ob die Versicherung mich als Kunden nicht abzockt??
Welche Fragen muss man stellen bzw. wer kann einem neutral helfen, den Vertrag zu prüfen und wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht nur die eingezahlten Beträge zurückbekomme? Kann ich einen Versicherungverlauf fordern, aus dem ich ersehen kann, wie und wann in jedem Jahr die eingezahlten Beträge verzinst und meinem Vertrag gutgeschrieben wurden??

Bin für alle Tipps zum Thema dankbar!

Gudrun

leider nur zu wahr! o.w.T.
.

Wann ist denn der Ablauf??

Ist es nicht auch noch so, dass ein gewisser Teil für Verwaltung abgeht, und diesen Teil müssen die Versicherer nicht mal bekanntgeben?

Also habt ihr garkeine Chance irgendwie mit Verzinsung zu berechnen, was mal rauskommt, da ihr nicht wisst welcher Anteil genau angelegt wird.

Hallo Nick,
der durchschnittliche Kostensatz bei LV´s ist etwa 64 % der eingezahlten Beitrages.
Wie ich meine zu hoch!
Nein, Versicherungsverkäufer können nur die Zahlen nehmen, die die gesellschaften Ihnen bieten. und die sind logischerweise schöngerechnet.
Besser wäre es, es würde wieder die Regel eingeführt, die es kurzfristig Anfang der 80 er Jahren gab: „Herr Kunde, wenn Sie vor (z.B) 25 jahren diese Versicherung abgeschlossen hätten, dann würden sie heute xxx € erhalten.“ Und diesen Wert natürlich real.
Grüße
Raimund