Hallo allerseits,
mein Chef zahlt mir eine arbeitgeber-finanzierte Direktversicherung aufgrund meines „hohen“ Posten in der Firma. Jetzt bin ich aber schwanger und bin ab September im Mutterschutz. Bis Dezember 2009 (8 Wochen nach der Geburt) erhalte ich ja immernoch Lohn, aber ab 01.01.2010 ist dann Schluss.
- Wie lange muss der Chef die Direktversicherung bezahlen? Bis einschließlich Dezember 2009?
- Was ist, wenn ich wieder zum arbeiten anfange, aber nur noch 20 Std. die Woche. Bekomme ich dann wieder meine DV?
Zu Punkt 2 möchte ich noch ergänzen, dass mir mein Chef hierzu sagte, dass ich nur noch die DV erhalte, wenn ich wieder Vollzeit arbeite. Denn wenn ICH für halbtags eine Direktversicherung bekomme, dann müssen das alle anderen Angestellten die mind. halbtags arbeiten auch bekommen. Das mit der Gleichberechtigung ist mir klar, aber stimmt seine Aussage in diesem Fall? Meine Qualifikation ist ja immernoch die gleiche, ich arbeite nur weniger. Ist das in meinem Fall wg. Mutterschutz etc. nicht was anderes?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Veronika