Hallo,
wer hat schon einmal eine § 40 b Direktversicherung vor dem 60en Lebensjahr gekündigt und Geld erhalten
Hallo,
wer hat schon einmal eine § 40 b Direktversicherung vor dem 60en Lebensjahr gekündigt und Geld erhalten
Hi,
wer hat schon einmal eine § 40 b Direktversicherung vor dem
60en Lebensjahr gekündigt und Geld erhalten
Richtig wäre: … vor dem 60. Lebensjahr. Oder: … vor dem sechzigsten Lebensjahr.
Nur falls Du noch mehr Versuche machen möchtest …
Gruß S
Hallo,
ja, ich kenne Leute, denen das passiert ist.
Was ist nun genau die Frage?
Gruß
Lawrence
Ich suche einen Weg meine Direktversicherung zu kündigen.
Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir einen Weg aufzeichnet.
Bisher waren die Aussagen:
> nicht kündigen
> kündigen geht nicht, da Altersvorsorge
Grüße
Hallo,
eine Kündigung ist grundsätzlich möglich.
Dabei muss man aber aufpassen, da das Guthaben aus einem arbeitnehmer- und einem arbeitgeberfinanzierten Anteil besteht.
Der arbeitgeberfinanzierte Anteil kommt erst bei regulärem Auslaufen des Vertrages zur Auszahlung, verbleibt also nach einer Kündigung bei der Versicherung.
So zumindest wurde mir selbst das Prozedere erklärt. Kann sein, dass hier jetzt Fachbegriffe nicht stimmen, vom Ablauf her war es aber so.
Am besten direkt bei der Versicherungsgesellschaft nachfragen, welcher Anteil bei einer Kündigung sofort ausbezahlt werden kann.
Gruß
Lawrence
Hi,
kündigen geht auch nicht bei Direktversicherung. Da müssen einige Bedingungen erfüllt werden und eine davon ist nicht vor dem 60ten LJ an das Geld zu kommen.
Wenn du diese aber nicht mehr weiter zahlen willst kannst du den Vertrag jederzeit beitragsfrei stellen.
Gruß
Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir einen Weg
aufzeichnet.
Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach. Wenn Dir das Geld fehlt, um Beiträge zu zahlen, kannst Du die Versicherung beitragsfrei stellen, d. h. im Falle von Arbeitslosigkeit mußt Du zumindest nichts einzahlen.
Du brauchst einen unabhängigen Berater.
Gruß S (kein Fachmann)